Zuletzt aktualisiert am

Demonstration

Veranstalter sieht Gegendemo in Bayreuth erwartungsvoll entgegen: “Heute Abend geht es musikalisch zu

Rene Liebermann (die Linke) initiierte eine Corona-Spaziergang-Gegendemo für Montag, 10. Januar 2022 in Bayreuth. Heute Abend ist es soweit.

Am Montag, 10. Januar 2022, demonstrieren Impf-Skeptiker und Querdenker erneut in Bayreuth. Doch es regt sich auch Gegenprotest.

Rene Liebermann (die Linke) hat zum Zusammenschluss gegen rechte Kräfte und deren Unterwanderung der Impfskeptiker-Szene aufgerufen. Für den heutigen Abend sieht Liebermann sich gut vorbereitet.

Organisator erwartet Mitstreiter aus verschiedenen Parteien

“Heute Abend wird es musikalisch zugehen”, sagt Liebermann im Gespräch mit bt. Es sei für viel Programm gesorgt und im ganzen sei man gut für den heutigen Abend aufgestellt. “Wir haben viel positives Feedback für unseren Aufruf bekommen. Und für den heutigen Abend haben einzelne Vertreter der verschiedensten demokratischen Parteien zugesagt.” Über dieses Maß an Zuspruch zeigte sich Liebermann sehr erfreut.

Doch wieviele Teilnehmer es am Ende werden, könne er jetzt noch nicht abschätzen. “Es könnten natürlich immer noch ein bisschen mehr sein”, so der Gegendemonstrations-Organisator. Wünschenswert seien natürlich Maßstäbe von mehreren Tausend, wie man sie jüngst bei Coronaprotest-Gegendemos in anderen Ländern und Bundesländern sehe. Aber am Ende zähle natürlich jede Stimme im Kampf gegen Rechts.

Organisatoren setzen auf “Bayreuther Erklärung”

Auf www.change.org hat Liebermann eine entsprechende Petition zu seiner Initiative unter dem Titel “Bayreuther Erklärung – mit Verstand aus der Krise” gestartet. Darin wird der Beitrag einzelner Berufsgruppen gewürdigt und sich ausdrücklich von rechtsextremistischen Kräften distanziert. Auch interessant: Die Demonstration der Impfgegner wird der vorerst letzte auf der Route am Markgräflichen Opernhaus vorbei sein. Aktuell zählt die Pettion rund 190 Unterschriften (Stand: Montag, 10. Januar 2022, 18:21 Uhr).