Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Lauterbach besorgt über steigende Corona-Zahlen: “Die Sommerwelle ist Realität”

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sieht in den aktuellen Zahlen des RKI den Nachweis für die sogenannte Sommerwelle. 

Nachdem die Corona-Zahlen lange im Rückgang waren, verzeichnet das Robert-Koch-Institut (RKI) zur Zeit wieder eine merkliche Zunahme.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht darin ein Indiz dafür, dass die Sommerwelle gekommen ist.

Neue Corona-Variante lässt Inzidenzen in Deutschland nach oben schnellen

“Die angekündigte Sommerwelle ist leider Realität geworden. Das bedeutet auch für die nächsten Wochen wenig Entspannung,” sagte Karl Lauterbach der Rheinischen Post. Erfahrungsgemäß nehmen die Inzidenzwerte im Sommer merklich stärker ab. Dass dies in diesem Jahr nicht der Fall ist, sieht Lauterbach der aktuellen Corona-Variante geschuldet. Ebenso kritisiert er den Wegfall vieler Sicherheitsvorkehrungen.

Lesen Sie auch: Karl Lauterbach bestellte große Mengen Impfstoff gegen das Affenpocken-Virus.




Empfehlung für Risikogruppen zur weiteren Imfpung

“Älteren und Vorerkrankten empfehle ich daher dringend, sich noch mal impfen zu lassen,” so der Bundesgesundheitsminister. Zuletzt sorgte die Omikron-Subvariante BA.5 für steigende Zahlen, da diese sich mit rasantem Tempo verbreiten kann. Am Mittwoch, 15. Juni 2022, liegt die vom RKI ausgewiesene Inzidenz bei 472,4 und damit mehr als doppelt so hoch wie noch vor einer Woche.