Zuletzt aktualisiert am

Politik

Kubicki watscht Söders Corona-Politik ab: “Charakterlos und menschlich erbärmlich”

Wolfgang Kubicki (FDP) hat Markus Söder Krisenmangement in der bayerischen Corona-Politik kritisiert – und das mehr als deutlich.

Wolfgang Kubicki, der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, hat mit harschen Worten das Krisenmanagement von Markus Söder in Bayern scharf kritisiert.

“Charakterlos und menschlich erbärmlich” sei diese Politik den Menschen in Bayern gegenüber, sagte Kubicki am Sonntag (21.11.2021) in Neumünster auf dem schleswig-holsteinischen Landesparteitag.

Kubicki kritisiert Söder heftig

“Charakterlos und menschlich erbärmlich” – so bezeichnete FDP-Politiker Wolfgang Kubicki die bayerische Corona-Politik von Ministerpräsident Markus Söder. Auf dem Landesparteitag der FDP in Schleswig-Holstein nahm der stellvertretende Bundesvorsitzende der Liberalen kein Blatt vor dem Mund.

In Bundesländern mit besonders hohen Inzidenzen wie Bayern seien deshalb Hunderte tote Menschen zu beklagen. Dies sei eine Folge politischer Nachlässigkeit. Kubicki unterstellte Söder, dieser würde eigene Karriereambitionen vor den Schutz der Bevölkerung stellen. Dieses politische Missmanagement in der Corona-Pandemie sei schlicht “charakterlos und menschlich erbärmlich.” Mediziner aus bayerischen Kliniken hab dramatisch um Hilfe gerufen.

Kubicki über Arzt Montgomery: “Saddam Hussein der Ärzteschaft”

Kubicki warnte eindringlich vor einer Spaltung der Gesellschaft, denn: “Jeder kämpft nur noch für sich”, so der FDP-Politiker wörtlich. Kubicki selbst nahm sich dabei nicht aus. Er berichtete von einem Zwischenfall, als er den Vorsitzenden desWeltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery als “Saddam Hussein der Ärzteschaft” bezeichnete. Diese Formulierung nahm er am Sonntag zurück. Bei Montgomery habe Kubicki sich mittlerweile entschuldigt, dieser habe die Entschuldigung angenommen.

Am Freitag hatte Söder bekanntgegeben, in bayerische Hotspots das gesellschaftliche Leben weitestgehend herunterzufahren. Eine flächendeckende 2G-Regel soll einen “De-facto-Lockdown” für Ungeimpfte herbeiführen. Das hat Söder im Detail verkündet.