Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Hochdruckwetter in Franken dauert an: Hier kann es Nebel geben

Auch in den kommenden Tagen hält das nasskalte Wetter in Franken weiter an. Doch zu den niedrigen Temperaturen gesellt sich nun auch Nebel.

Das ruhige Hochdruckwetter hält in Franken die ganze Woche an, wie aus einer Meldung des Wetterochs hervorgeht. Am Montag (10. Januar 2022) kann es noch geringfügig schneien oder regnen, anschließend bleibt es niederschlagsfrei.

Kälte in Franken sorgt für Hochnebelfelder

Die Neigung zur Bildung von Nebel- und Hochnebelfeldern ist recht ausgeprägt, heißt es in der Mitteilung weiter. Je nachdem, wie lange es mal aufklart, kühlt es nachts auf -1 bis -6 Grad ab. Wenn es dazu schneit, sogar bis unter -10 Grad.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -2 und +4 Grad. Sie hängen einerseits von der Sonnenscheindauer und andererseits auch von der Kälte der vorangegangenen Nacht ab, so der Wetterochs.

Es weht laut Wetterochs nur sehr wenig Wind. Am ehesten kann es unter einer Hochnebeldecke mal eine spürbare Luftbewegung geben, denn da erzeugen vom Boden aufsteigende und aus dem Hochnebel absinkende Luftpakete eine gewisse Turbulenz.