Zuletzt aktualisiert am

Weihnachten

Umfrage in Bayreuth: Woran sparen Sie in der Krisen-Weihnachtszeit?

von Nicole Ognev

Geschenke, Weihnachtsessen, Dekor – Bayreuther Bürger müssen in dieser Weihnachtszeit tiefer in die Tasche greifen. Das bt hat sich umgehört, wie die Bayreuther damit umgehen.

Bayreuther Bürger bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor. Doch die Weihnachtsgans, Geschenke, Weihnachtsbeleuchtung – alles ist teurer geworden.

Das bt hat in der Bayreuther Innenstadt Bürger gefragt, in welchen Bereichen sie in der Weihnachtszeit Geld einsparen.

Karin Rupprecht, 62 Jahre, Krankenschwester, und Jürgen Rupprecht, 60 Jahre, Koch: “Wir verzichten auf Genussmittel wie Alkohol oder Zigaretten, auch in der Weihnachtszeit. Bei unserer Weihnachtsbeleuchtung sind wir von Strom zu Batterien gewechselt.”

Foto: Nicole Ognev

Lisa Schläger, 33 Jahre, Lehrerin: “Wir haben in der Familie ausgemacht, dass wir uns aufgrund der aktuellen Krise weniger schenken. Unsere Weihnachtsbeleuchtung ist auch deutlich weniger geworden, um Geld zu sparen. Durch die Krise ist mir auch besonders bewusst geworden, wie wichtig es ist, Geld zu spenden.”

Foto: Nicole Ognev

Sabine Elci, 48 Jahre, Rechtsanwältin, und Alina Hoffmann, 21 Jahre, Angestellte in einer Behinderteneinrichtung: “An Weihnachten essen wir auch dieses Jahr Rouladen, trotz der gestiegenen Preise. Wir halten im Supermarkt trotzdem nach Angeboten Ausschau. Wir gehen dieses Jahr jedoch weniger auf den Weihnachtsmarkt, um Kosten zu sparen.”

Werner Böhner, 60 Jahre, bei AOK Controlling (links): “Zuhause habe ich keine Beleuchtung. Nicht aufgrund der Kosten, sondern aus Respekt. Als optisches Signal, die aktuelle Krise wahrzunehmen. Sparen tue ich dieses Weihnachtsfest aber nicht mehr als im letzten.” Wolfgang Kern, 81 Jahre, Rentner (rechts): “Meine Enkelkinder bekommen dieses Jahr genau so viel wie letztes zu Weihnachten geschenkt.”