Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Schwerer Unfall bei Bayreuth: Motorblock riss aus Fahrzeug

Gestern Nachmittag, dem 26. November 2022, kam es auf der A9 auf Höhe Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall.

Am Samstagnachmittag, dem 26. November 2022, ereignete sich auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Pegnitz ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Dies teilt die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth mit.

Schwerer Unfall in Pegnitz

Ein 43-jähriger Bayreuther befuhr mit seinem Pkw Renault die A9 in Fahrtrichtung Berlin. Aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit verlor der Bayreuther die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte in die rechte Schutzplanke und gegen die linke Betonschutzwand. Lesen Sie auch: In Oberfranken verunglückte ein Mann bei einem Unfall tödlich. 

Der Aufprall war so massiv, dass der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen wurde. Ebenso trafen herumfliegende Fahrzeugteile das Fahrzeug einer 69-jährigen und beschädigten dieses leicht. Wie durch ein Wunder wurde durch den Verkehrsunfall keiner der Beteiligten verletzt.




Hoher Gesamtschaden

An dem Bayreuther Pkw entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden aller Beteiligten beläuft sich auf zirka 35.000 Euro. Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren aus Pegnitz und Trockau und durch das THW Pegnitz abgesichert.

Zur Reinigung der Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei Trockau mussten drei Fahrstreifen für mehrere Stunden gesperrt werden und es entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.