Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Unfall bei Bayreuth: Verursacher auf der Flucht!

Zwischen Bayreuth und Heinersreuth waren am 12. November 2022 mehrere Autos in einen Unfall verwickelt. Der Verursacher ist auf der Flucht.

Ein Unfall zwischen Bayreuth und Heinersreuth wurde heute, am 12. November 2022, gegen 12:30 Uhr gemeldet. Die Fahrbahn war gesperrt, ist aber jetzt wieder frei.

Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken mitgeteilt.

Update vom 12. November 2022, 18 Uhr: Sachschaden bekannt

Neue Details hat das Polizeipräsidium Oberfranken nun bekannt gegeben. Demnach wurden sieben Personen leicht verletzt. Zuvor war von sechs Personen die Rede gewesen. Außerdem hat die Polizei den Sachschaden bewertet. Er liegt der Schätzung zufolge bei 60.000 Euro. Der Fahrer, der den Unfall verursacht hat, ist nach aktuellem Stand noch immer auf der Flucht.

Update vom 12. November 2022, 15 Uhr: Unfall-Fahrer flüchtig

Die Straßensperrung ist mittlerweile wieder aufgehoben. Das bt hat vom Polizeipräsidium Oberfranken weitere Details zur Unfall-Ursache erfahren. Demnach wollte ein Fahrzeug in Richtung Heinersreuth überholen. Beim Überholen hat der Fahrer offenbar den Gegenverkehr falsch eingeschätzt.

Ein Fahrzeug, das Richtung Bayreuth unterwegs war, musste scharf abbremsen. Drei Fahrzeuge dahinter konnten nicht mehr rechtzeitig bremsen, die vier Fahrzeuge krachten ineinander.

Der Überhol-Rowdy, der den Unfall verursacht hat, ist laut Polizeipräsidium Oberfranken flüchtig. Es handelt sich den Angaben zufolge um ein weißes Fahrzeug. Möglicherweise sei es ein BMW, das sei aber noch nicht sicher. Die Polizei sucht weiter nach dem Fahrer.

Lesen Sie auch: Zu einem Überhol-Unfall kam es am gleichen Wochenende auf der A70 bei Bayreuth.

Update vom 12. November 2022, 14 Uhr: Sechs Verletzte

Von einem “Serienunfall” auf der B85 kurz vor Bayreuth hat das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Bayreuth nun berichtet. Laut dem BRK ging um 12 Uhr ein Notruf ein, zunächst wurden acht Verletzte gemeldet. Zwei Notärzte eilten zur Unfallstelle, eine Notfall-Sanitäterin übernahm zunächst die Organisation der Patientenversorgung. Zu den beiden Notärzten kamen zwei Rettungswägen des BRK aus Bayreuth und Kulmbach sowie zwei Rettungswägen.

Kinder unter den Verletzten

Die Untersuchung der Fahrzeuginsassen durch die beiden Notärzte und den Rettungsdienst ergab, dass zwei Personen mittelschwer verletzt waren. Vier weitere PKW-Insassen, darunter drei Kinder, waren nur leicht verletzt. Bei zwei weiteren Personen konnten vor Ort keine Verletzungen festgestellt werden. Das teilt das BRK mit.

Nach Untersuchung und, soweit erforderlich, erster Versorgung wurden die sechs Verletzten und die beiden Begleitpersonen durch vier Rettungswägen zur weiteren Behandlung in unterschiedliche Krankenhäuser gefahren.

Die Bayreuther Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab.

Erstmeldung vom 12. November 2022, 12:42 Uhr: Sperre bei Bayreuth

Wer zwischen Bayreuth und Heinersreuth auf der B85 fahren will, muss sich vorerst einen anderen Weg suchen. Die Fahrbahn ist in beiden Richtungen gesperrt. Noch ist völlig unklar, wie lange die Sperrung dauern wird.




Mehrere Autos in Unfall

Bis jetzt ist bekannt, dass mehrere Autos an dem Unfall beteiligt sind. Zudem gibt es mehrere Personen mit leichten Verletzungen. Nähere Informationen hat das Polizeipräsidium noch nicht herausgegeben.

Das bt berichtet, sobald es Neuigkeiten gibt.