Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Ein Unfall mit schwer verletztem Motorradfahrer ereignete sich in Oberfranken

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag, den 19. Mai 2023, gegen 16:40 Uhr auf der Straße zwischen Geroldsgrün und Schwarzenbach am Wald.

Ein 59-jähriger Motorradfahrer war mit seiner BMW auf der Staatsstraße 2194 unterwegs und überholte zunächst einen Kleintransporter, wobei er zunächst hinter einem Lkw wieder einscherte.

Zusammenstoß

Laut Informationen der Polizeiinspektion Naila versuchte er den Lkw zu überholen, wobei er in der anschließenden leichten Rechtskurve ein entgegenkommendes Wohnmobil übersehen hat. Der 38-jährige Fahrer des Wohnmobils führte eine Vollbremsung durch, konnte aber einen Frontalzusammenstoß nicht mehr verhindern.

Der Motorradfahrer wurde auf die Straße katapultiert, wo er schwer verletzt liegen blieb, während seine Maschine in die Gegenrichtung geschleudert wurde, wo sie gegen den nachfolgenden Kleintransporter prallte. Lesen Sie auch: Eine Forstmaschine brennt in Oberfranken komplett aus.




Verletzungen und Sachschaden

Der Motorradfahrer, dessen Verletzungen nicht lebensbedrohlich waren, wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik nach Jena gebracht. Der Wohnmobilfahrer wurde leicht verletzt; der 43-jährige Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt.

Der Gesamtschaden an allen drei Fahrzeugen beträgt etwa 20.000 Euro. Drei Sanitätsfahrzeuge und 15 Feuerwehrleute waren vor Ort.