Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

1.000 Kaffeepackungen geklaut: ungewöhnliche Entdeckung in Oberfranken

Am Sonntag kontrollierte in Oberfranken die Polizei einen VW mit polnischer Zulassung und fand im Fahrzeug 1.000 gestohlene Kaffeepackungen.

Um 10.00 Uhr am Sonntag fiel in Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einer zivilen Fahndungsstreife der Selber Grenzpolizei auf der A93 ein VW Bora auf. Der VW mit polnischer Zulassung war augenscheinlich voll beladen.

Bei der Kontrolle des 39-jährigen Fahrers aus Weißrussland und des VW fanden die Polizisten im Kofferraum und im Bereich der Rücksitze, in Taschen und unter Planen versteckt, eine Vielzahl von Kaffeepackungen.

Ladendieb mit 1.000 Kaffeepackungen aufgegriffen

Schnell wurde klar, dass es sich um einen professionellen Ladendieb handelt. Nach der vorläufigen Festnahme und weiteren Bearbeitung staunten die Grenzpolizisten nicht schlecht, der Mann hat über 1.000 Kaffeepackungen im Wert von ca. 12.000 Euro im VW.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Mann am Vortag in Kehlheim beim Diebstahl von 10 Packungen Kaffee ertappt und angezeigt wurde.

Weitere Ermittlungen von einer Vielzahl von Diebstählen laufen an

Einen weiteren Diebstahl konnten die Fahnder auch klären. Die Kollegen in Heilsbronn in Mittelfranken bearbeiten derzeit einen Diebstahl von Kaffee aus einem Supermarkt.

Nach Rücksprache übersandten sie Bilder vom Ladendieb und nach Durchsicht konnte der festgenommene Weißrusse, als Täter eindeutig identifiziert werden. Den Diebstahl räumte er aufgrund der erdrückenden Beweislast ein.

Nach der Bearbeitung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, musste der Dieb eine Sicherheitsleistung bezahlen und konnte dann fahren. Die Ermittlungen zu der Vielzahl von Diebstählen sind angelaufen, so teilte die Grenzpolizeiinspektion Selb dies mit. Lesen Sie auch: Auf der B2 im Landkreis Bayreuth gab es am Vormittag eine Vollsperrung.