Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Unter Drogen durch Bayreuth: Polizei stoppt E-Scooter

Die Bayreuther Polizei hat an einem Nachmittag gleich zwei berauschte E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Da E-Scooter als Kraftfahrzeuge gelten, haben die Drogenfahrten im Bayreuther Stadtgebiet Folgen.

Darüber berichtet heute, am 14. Juni 2023, die Polizei Bayreuth-Stadt.

Berauscht durch Bayreuther Innenstadt

Die Bayreuther Polizei hat die beiden berauschten Fahrer am gestrigen Dienstag, den 13. Juni 2023, geschnappt. Gegen 15:15 Uhr geriet zunächst ein 37-Jähriger mit seinem elektrischen Zweirad ins Visier einer Streifenbesatzung. Bei der Kontrolle in der Innenstadt zeigte der Mann deutliche Anzeichen von Drogenkonsum.

Ein Drogentest bestätigte den ersten Verdacht, so dass eine Blutentnahme notwendig war. Zudem hatte der Mann eine geringe Menge Marihuana dabei. Er muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen der Drogenfahrt verantworten. Lesen Sie auch: Betrüger haben einen Mann aus dem Bayreuther Land um 200.000 Euro gebracht.




Weitere Drogenfahrt nahe Bahnhof gestoppt

Gegen 17.30 Uhr fiel ein 26-Jähriger einer Zivilstreife auf, da an seinem E-Scooter kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht war. Bei der anschließenden Kontrolle in der Nähe des Bahnhofs stellte sich zudem heraus, dass der Mann unter Drogeneinfluss unterwegs war.

Auch bei ihm war eine Blutentnahme fällig. Ermittlungen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und eine Anzeige wegen der Drogenfahrt sind die Folgen.

In diesem Zusammenhang weist die Bayreuther Polizei darauf hin, dass E-Scooter als Kraftfahrzeuge klassifiziert sind und somit die gesetzlichen Grenzen zum Alkohol- und Drogenkonsum greifen.