Zuletzt aktualisiert am

Polizei

17-jähriger Pilot muss Flugzeug im Landkreis Kulmbach notlanden

Ein 17-jähriger Segelflug-Pilot wurde am Sonntag (22. Mai 2022) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) zu einer Notlandung gezwungen.

Ein Segelflugzeug wurde am Sonntag (22. Mai 2022) in Untersteinach im Landkreis Kulmbach zu einer Notlandung gezwungen.

Am Steuer saß ein 17-jähriger Pilot. Er bleib bei dem nicht ungefährlichen Manöver unverletzt. Den Grund für die unfreiwillige Landung kannte er auch.

Segelflieger (17) mit Notlandung im Landkreis Kulmbach

Untersteinach: Das ging glimpflich aus. Ein 17-jähriger Segelflug-Pilot aus Thüringen musste auf einem Acker bei Untersteinach (Landkreis Kulmbach) sein Flugzeug notlanden. Fehlende Thermik machten ein Weitersegeln unmöglich und zwangen den Nachwuchs-Piloten zu diesem Schritt. Das teilt die Polizei aus Stadtsteinach mit. Ein anderer Segelflieger hatte nach seinem Absturz in Oberfranken ebenfalls viel Glück.

Der Nachwuchs-Pilot war demnach gegen 15:20 Uhr mit seinem Segelflugzeug unterwegs, als ihm in der Nähe Alten Guttenbeger Straße in Untersteinach die fehlende Thermik zu einer Aussenlandung zwang. Lesen Sie auch: Im April 2021 verunglückten in Kulmbach bei einem Flugzeugabsturz zwei Personen tödlich.




Untersteinach: 17-jähriger Pilot landet unbeschadet auf Maisacker

Die gelang dem jungen Piloten allerdings sehr gut: Er schaffte es seinen Flieger ohne Beschädigungen und vor allem sicher in einem umzäunten Maisacker zu laden. Die Stadtsteinacher Polizei unterstützte mit dem Landwirt den jungen Piloten bei der Bergung seines Flugzeuges. Auch interessant: In Untersteinach wird seit zwei Wochen ein Pferd vermisst.