Zuletzt aktualisiert am

Unwetter

Unwetter in Bayreuth: Das war am Donnerstagabend los

Am Donnerstagabend, 19. Mai 2022, kam es auch in Stadt und Landkreis Bayreuth stellenweise zu Gewittern. Doch die Einsätze der Polizei und der Feuerwehr hielten sich in Grenzen.

Die Gewitter- und Unwetterwarnungen in den letzten Tagen häufen sich. Gestern ist es dementsprechend vermehrt zu Gewittern gekommen.

Das bt hat bei der Polizei und der Feuerwehr in Stadt und Landkreis Bayreuth nach der Lage am Donnerstagabend, 19. Mai 2022, gefragt.

Gewitter in Stadt und Landkreis Bayreuth

Im Bayreuther Stadtgebiet kam es zu keinen außergewöhnlichen Einsätzen, wie ein Sprecher der Polizei Bayreuth-Stadt auf Nachfrage mitteilt. Nur ein paar Bäume und Äste mussten von den Straßen entfernt werden, hätten aber keine größeren Sachschäden auf beispielsweise Hausdächern verursacht.

Für die Situation am Freitag, die laut diverser Medienberichte und Warnungen seitens des DWD und einiger Wetterexperten noch etwas heftiger werden könnte, würden keine besonderen Vorkehrungen getroffen, die Polizei sei aber natürlich wie gewohnt einsatzbereit. Gegen Ereignisse wie Gewitter und Unwetter lasse sich präventiv vonseiten der Polizei allerdings nur schwer etwas ausrichten. Am Freitag könnte es noch etwas dicker kommen.




Feuerwehr im Landkreis Bayreuth steht bereit

Stephanie Bleuse, Pressesprecherin des Kreisfeuerwehrverbands Bayreuth, teilt dem bt Ähnliches über die Situation im Landkreis mit: “Die Situation war und ist nicht mit den Sturmtiefs vergleichbar, die wir in der Vergangenheit öfter hatten.” Auch gestern sei es, wie im Stadtgebiet, nur zu ein paar Einsätzen gekommen, bei denen Bäume und Äste entfernt werden mussten. Auch die Polizei Bayreuth-Land bestätigt: Keine Verletzten oder Sachschäden am Donnerstag.

Für den Freitag stünden die Feuerwehren wie gewohnt bereit und seien zügig handlungsfähig. Es sei allerdings nicht von großem Nutzen, eine größere Mannschaft an einer Stelle bereitzustellen, wenn dann 20 Kilometer entfernt etwas passiert: “Wir verfolgen natürlich die Wetterlage, aber sonst haben wir das Personal, das wir sonst auch haben.”

Aktuell, am Vormittag, könne man die Situation noch nicht so gut einschätzen, daher müsse man “so im Zwei-Stunden-Rhythmus” die Wetterlage im Auge behalten und dann entsprechend entscheiden. Noch sei allerdings keine Gefahr im Verzug.