Zuletzt aktualisiert am

Haupt- und Finanzausschuss

Verkaufsoffene Sonntage: An diesen Tagen bleiben die Geschäfte in Bayreuth offen

Am Mittwoch, 6. April 2022, trafen sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in Bayreuth, um zwei Sonntage aufzuwerten.

Zwei beliebte Märkte können in Bayreuth in gewohnter Manier stattfinden.

Auf der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss in Bayreuth am Mittwoch, 6. April 2022, gab das Gremium das entscheidende Signal.

Rechtlicher Rahmen ließe sogar bis zu vier Sonntage zu

Konkret wurde im Rathaus am Luitpoldplatz über die Vergabe zweier besonderer Einkaufstage diskutiert. Nach der gesetzlichen Regelung ist es möglich, dass eine Stadt dann, wenn eine Messe, ein Markt oder eine ähnliche Veranstaltung ansteht, bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr setzen kann. Der Bayreuther Stadtrat hat sich allerdings bereits vor Jahren darauf geeinigt, es bei maximal zwei verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr zu belassen.

Lesen Sie auch: Im vergangenen Jahr musste der Martinimarkt etwas anders als gewöhnlich stattfinden.



An diesen Tagen soll es verkaufsoffene Sonntage in Bayreuth geben

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) behandelte Punkt 3 und 4 der Tagesordnung zusammen, da sie in der Sache gleich waren. Punkt 3 enthielt den Antrag der Bayreuth Marketing und Tourismus GmBh auf einen verkaufsoffenen Sonntag am 29. Mai 2022 – am Tag des Pfingstmarktes. Punkt 4 behandelte den Antrag auf einen verkaufsoffenen Sonntag am 6. November 2022 – am Tag des Martinimarktes. Das Gremium stimmte beiden Anträgen einstimmig zu.