Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Verkehrschaos mit mehreren schwer Verletzten in Oberfranken: Mann schwebt in Lebensgefahr – Rettungshubschrauber im Einsatz

Auf der A9 bei Münchberg im Kreis Hof in Oberfranken kam es am Sonntag, 02. Januar 2022, zu einem heftigen Verkehrsunfall. Einer der Verletzten schwebt derzeit (Stand: 15 45 Uhr) in Lebensgefahr.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemitteilung meldet, kam es am heutigen Sonntagnachmittag, 02. Januar 2022, zu einem schlimmen Verkehrsunfall.

Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt, ein Mann schwebt zum Zeitpunkt der Polizeimeldung um 15:45 Uhr in Lebensgefahr. Die Straße ist derzeit vollgesperrt.

Heftiger Unfall mit schwer Verletzten auf A9 in Oberfranken

Die 53-jährige Fahrerin eines Opels fuhr am Sonntagnachmittag mit ihrem Ehemann auf der A9 in Fahrtrichtung Norden. Gegen 14:30 Uhr wollte sie kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord einen Milchlaster überholen, touchierte dabei allerdings aus bislang unbekannter Ursache den Lkw, heißt es von der Polizei. Der Kleinwagen überschlug sich daraufhin und landete auf dem Dach am linken Fahrstreifen. Gestern verstarb ein 32-jähriger Mann bei einem Autounfall in Oberfranken.

Die Fahrerin und ihr gleichaltriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall schwerste Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus. Er schwebe laut Polizei derzeit in Lebensgefahr. Der Fahrer des Lkws blieb unverletzt.

A9 aktuell vollgesperrt

Die Unfallstelle ist derzeit noch vollgesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Münchberg-Nord abgeleitet. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk unterstützen die Verkehrspolizei Hof bei den Absperrmaßnahmen und Aufräumarbeiten, die sich noch in vollem Gange befinden. Es sei damit zu rechnen, dass die Sperre noch über etwa zwei Stunden (Stand: 15:45 Uhr) aufrechterhalten werden muss.

Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.