Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Tödlicher Unfall an Neujahr in Oberfranken: 32-Jähriger bohrt sich mit Auto in Lkw und wird mitgeschleift

Auf der A73 bei Bamberg kam es an Neujahr (01.01.2021) zu einem tödlichen Unfall. Ein Pkw krachte einem Lkw ins Heck und wurde mitgeschleift.

Auf der A73 bei Bamberg hat sich am Neujahrstag (1. Januar 2021) zur Mittagszeit ein schlimmer Unfall ereignet.

Ein 32-Jähriger fuhr einem Lkw ins Heck und das Auto wurde mitgeschleift. Der Mann überlebte den Crash nicht.

Update am 01. Januar 2022 um 14:03 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall bei Bamberg: 32-jähriger kommt ums Leben

Tragisch begann das neue Jahr auf der A73. Ein Pkw-Fahrer verunglückte heute Vormittag  (1. Januar 2022) tödlich. Die Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an (Stand: 13:57 Uhr).

Gegen 10.30 Uhr war der 32-Jährige aus Hessen alleine in seinem Kompaktvan auf der Bundesautobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Ost und Bamberg-Süd aus bislang unklarer Ursache auf einen Lkw mit Sattelauflieger auffuhr. Der junge Mann wurde hierbei zunächst im Fahrzeug eingeklemmt und erlag im weiteren Verlauf noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf zirka 70.000 Euro.

A73 bei Bamberg noch voll gesperrt

Die A73 ist für die Dauer der Unfallaufnahme vollgesperrt. Mit Hilfe der Bamberger Feuerwehr können die sich aufstauenden Fahrzeuge auf der Bundesstraße B505 abgeleitet werden.

Derzeit laufen an der Unfallstelle noch die Bergungs- und Aufräumarbeiten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg unterstützt ein Gutachter die Beamten der Verkehrspolizei Bamberg bei der Klärung der Unfallursache. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz und übernahm die fotografische Dokumentation aus der Luft.

Erstmeldung am 01. Januar 2022 um 13:38 Uhr: Tödlicher Unfall bei Bamberg

Toter auf A73 bei Bamberg: Am Neujahrstag ereignete sich auf der A73 bei Bamberg ein schwerer Unfall. Ein 32-jähriger Autofahrer ist dabei ums Lebens gekommen. Die wilde Verfolgungsjagd eines 14-jährigen Autofahrers mit der Polizei endete jäh bei Bayreuth.

Der tödliche Unfall hat sich auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Nürnberg kurz nach der Anschlussstelle Bamberg-Süd ereignet. Der 32-jährige Fahrer eines VW Touran krachte mit hoher Geschwindigkeit in einen LKW, der in seinem Tank Sahne geladen hatte. Das Auto bohrte sich in den Tankzug und wurde anschließend mehrere Meter mitgeschleift. Der 32-jährige Autofahrer überlebte den Unfall bei Bamberg nicht.

A73 bei Bamberg nach tödlichem Unfall gesperrt

Wie es zu dem Zusammenstoß gekommen ist, ist bislang noch unklar. Ein Sachverständiger ist derzeit  (Stand: 1. Januar 2021, 12:30 Uhr) an der Unfallstelle vor Ort. Die A73 in Richtung Nürnberg ist derzeit zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Süd und Hirschaid gesperrt. Der Verkehr wird über die U40 umgeleitet. Lesen Sie auch: Wegen eines Lkw-Unfalls zwischen Bamberg und Bayreuth musste vor wenigen Tagen die Autobahn gesperrt werden.