Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Versuchter Mord auf offener Straße in Oberfranken: 19-Jähriger sticht mehrfach auf jungen Mann ein

In Teuschnitz im Landkreis Kronach in Oberfranken versuchte am Montagabend, 4. April 2022, ein 19-jähriger Mann einen anderen jungen Mann auszurauben. Die Auseinandersetzung eskalierte.

Am Montagabend, den 4. April 2022, versuchte ein 19-Jähriger in Teuschnitz im Landkreis Kronach in Oberfranken, einem 22-jährigen Mann die Geldbörse und das Handy abzunehmen. Die Auseinandersetzung eskalierte und der Mann ging auf das Opfer mit einem Messer los.

Darüber informiert das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemitteilung.

Mann in Oberfranken geht mit Messer auf Opfer los

Gegen 21:45 Uhr waren der 22-jährige Mann und sein Begleiter mit einem Hund in der Schulstraße in Teuschnitz unterwegs. An der Grundschule kam der 19-Jährige auf die zwei anderen jungen Männer zu und forderte von dem 22-Jährigen Geld und dessen Smartphone, heißt es von der Polizei. Lesen Sie auch: In Bamberg kam es im März zu einer Auseinandersetzung, die mit einem Messerangriff endete.

Als der 22-Jährige die Herausgabe verweigerte, wurde der Streit körperlich. Der Angreifer benutzte dabei ein Messer und verletzte den jungen Mann laut Polizei mit mehreren Stichen. Nach Angaben des Begleiters flüchtete der Angreifer im Anschluss in Richtung des Sportplatzes.




Verletzter muss ins Krankenhaus

Der 22-jährige Verletzte musste daraufhin ins Krankenhaus gebracht und seine Schnittverletzungen operativ versorgt werden. Aufgrund der Personenbeschreibung konnte eine Streife der Polizei Ludwigsstadt den 19-jährigen Tatverdächtigen nur kurze Zeit nach dem Angriff an seiner Wohnadresse festnehmen.

Am Dienstagnachmittag wurde der Heranwachsende einem Ermittlungsrichter vorgeführt, meldet das Präsidium. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes und der versuchten besonders schweren räuberischen Erpressung gegen den 19-jährigen Deutschen. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.