Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Virologe fordert Kontaktbeschränkungen für Geboosterte – und gibt Ausblick auf Sommer

Könnte der Sommer trotz Pandemie entspannt werden? Ja, sagt Virologe Hendrick Streeck. Jedoch nur wenn nun auf Kontakte verzichtet wird.

Die Infektionszahlen in Deutschland steigen derzeit rasant. Die Inzidenz stieg in dieser Woche erstmals über 1.000 und liegt (Stand Freitag, 28. Januar 2022) bei 1073,3.

Virologe und Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung Hendrick Streeck äußerte sich am Freitag (28. Januar 2022) im ZDF-Morgenmagazin zur Corona-Lage in Deutschland. Bei so hohen Zahlen sei es nötig, die Kontakte zu beschränken, mahnt der Virologe.

Hendrick Streck fordert Geimpfte wie Ungeimpfte zur Kontakteinschränkung auf

Auch Geimpfte und Geboosterte seien angehalten, ihre Kontakte möglichst zu reduzieren, um die Fallzahlen so niedrig wie möglich zu halten. “Es geht wirklich darum, jetzt nochmal diese Zeit zu überbrücken, bis wir eine Trendumkehr haben”, sagte Streeck in der ZDF-Sendung. Unter dieser Voraussetzung seien ein Frühling mit sinkenden Fallzahlen und ein guter Sommer durchaus möglich. „Das wird ein guter Sommer werden“, ist sich Streeck sicher.

Lesen Sie auch: Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) rechnet mit einer Verdopplung der aktuellen Infektionszahlen.

Streeck sieht Impfpflicht skeptisch

Eine allgemeine Impfpflicht sieht der Leiter des Virologischen Instituts der Uniklinik Bonn kritisch. “Wir werden alle irgendwann mal Kontakt mit diesem Virus machen”, sagte Streeck. Daher seien Impfungen sehr wichtig, um vor einem schweren Verlauf geschützt zu sein. „Die Impfung ist im Grunde der Eigenschutz vor einem schweren Verlauf und das gehört in meinen Augen zur Gesundheitsvorsorge.“ Kritisch sieht er die Impfpflicht auch, weil „ die Schutzdauer und Schutzwirkung nicht” vorhergesagt werden könne.

Des weiteren machte sich der Virologe für eine verbesserte Datenerhebung stark. Insbesondere bei der Hospitalisierungsinzidenz habe man derzeit eine eher dünne Datenlage. Im Sommer müsse dort deutlich nachgearbeitet werden.