Zuletzt aktualisiert am

Urteilsverkündung Oberfranken

Vorwurf an versuchtem Mord und einem illegalem Autorennen: Der Prozess hat begonnen

Ein Mann sorgte bei Münchberg im Landkreis Hof für einen größeren Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Der Mann entzog sich der Kontrolle, durchbrach eine Polizeisperre und verletzte einen Beamten schwer. Das Urteil wird heute, am Donnerstag, dem 8. Dezember 2022 gefällt.

Versuchter Mord und ein illegales Autorennen. Der verletzte Polizist muss sich einer monatelangen Therapie unterziehen. Nun müssen sich die Beschuldigten vor Gericht wegen eines versuchten Tötungsdeliktes verantworten. Das Urteil wird heute, den 8. Dezember 2022, gesprochen.

Darüber informiert NEWS5 heute, dem 8. Dezember 2022.

Versuchter Mord und illegales Autorennen

Am Donnerstag, dem 8. Dezember 2022, wird vor dem Landgericht in Hof das Urteil gegen einen Mann gefällt. Dieser hat am Sonntagabend, dem 14. November 2021, bei Münchberg im Landkreis Hof für einen größeren Einsatz für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Eine Streife wollte den 25-Jährigen Fahrer und seinen 23-Jährigen Mitfahrer auf der A9 kontrollieren. Lesen Sie auch: Am ZOH wurde ein 12-Jähriger von einer Frau attackiert. 

Der Fahrer des Audi entzog sich der Kontrolle und flüchtete. Bei Straas durchbrach der Fahrer eine Polizeisperre und verletzte dabei einen Polizeibeamten schwer, bevor beide Insassen das Fahrzeug auf einer Wiesenfläche stehen ließen und zu Fuß in ein Waldstück flüchteten.




Urteil wurde verkündet

Über 150 Polizeikräfte waren auf der Suche nach den beiden flüchtigen Männern. Auch Personensuchhunde waren dabei im Einsatz. Der verletzte Polizist musste sich danach einer monatelangen Therapie wegen schweren Beinverletzungen unterziehen. Am Montagnachmittag, dem 15. November 2021, konnten die beiden flüchtigen Männer auf dem Heuboden eines landwirtschaftlichen Anwesens von der Polizei festgenommen werden. Der Fahrer war zuvor aus dem Gefängnis entkommen.

Nun sitzen die beiden Männer am Landgericht Hof wegen versuchten Mordes und einem illegalen Autorennen auf der Anklagebank. Andrej M. wurde dabei zu sieben Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Alexander E. bekam neun Monate.