Zuletzt aktualisiert am

Sanierung

Sanierung des Siegesturms in Bayreuth: So viel kostet das Vorhaben

Der Siegesturm in Bayreuth zeigt zumindest nach außen sein Alter. In der Bauausschusssitzung vom 15. Februar 2022 wurde die Sanierung des Turms beschlossen.

Der Siegesturm auf der Hohen Warte in Bayreuth: eines der Wahrzeichen der Stadt und beliebtes Ziel bei Wanderungen. Die Bayreuther Gemeinschaft (BG) beantragte nun, fast 150 Jahre nach seiner Einweihung, den alternden Turm sanieren zu lassen.

Im Bauausschuss am 15. Februar 2022 wurde der Antrag besprochen – es herrschte deutliche Einigkeit.

Siegesturm in Bayreuth soll saniert werden

Leitende Baudirektorin Urte Kelm weist darauf hin, dass die Stadt schon vor dem Antrag von Stephan Müller (BG) von einem Bayreuther Ehepaar darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die vergoldeten Inschriften am Turm kaum mehr zu lesen seien. Außerdem habe sich der Anlass des Turmbaus 2021 zum 150. Mal gejährt. Das Hochbauamt habe daher den Zustand der Schrifttafeln und insgesamt das Schadensbild am Sandstein bereits im November 2021 untersucht. Fazit: Eine grundlegende Sanierung ist vonnöten. In der Ausschusssitzung wurde auch wieder über das Friedrichsforum gesprochen.

Kelm stellt weitere Maßnahmen vor, die am Siegesturm notwendig seien. Zum Beispiel müsse der Turm dringend mit einem Blitzschutz versehen werden. Auch das Sicherheitsgitter von 1962 müsse erneuert werden, genau wie das Geländer auf der Plattform. Der Turm wurde vergangenen Jahres kurzfristig abgesperrt, weil an der Turmkrone Sandsteinteile bereits fehlen oder drohen, herabzustürzen.




Sanierung schon dieses Jahr

Das Hochbauamt sei laut Kelm bemüht, eine vergleichsweise schnelle Sanierung vorzunehmen, um zu verhindern, dass der Turm länger abgesperrt bleiben müsse. Auch den Antrag der BG, im Umfeld des Turmes Infotafeln aufzustellen, die die Besucher über die Geschichte des Bauwerks informieren sollen, erscheine Kelm sinnvoll und sei vorgesehen.

Die Sanierung soll bereits diesen Sommer stattfinden, sodass der Turm im Spätsommer wieder zugänglich sein soll. Preislich wird das Unterfangen aufgrund der aufwendigen Gerüstarbeiten auf zirka 150.000 Euro geschätzt – passend zum 150-jährigen Jubiläum des Turms.

Der Beschlussvorschlag, die Sanierung des Turms mit den angemeldeten Mitteln in Höhe von 150.000 Euro umzusetzen, wurde vom Ausschuss einstimmig angenommen.