Zuletzt aktualisiert am

Flugzeugabsturz

Flugzeug in Franken abgestürzt: Toter Pilot gefunden

Das Polizeipräsidium Mittelfranken meldet am Samstag, 10. September 2022, einen Flugzeugabsturz. Eine Leiche wurde gefunden.

In einer Eilmeldung informiert das Polizeipräsidium Mittelfranken am Samstag, 10. September 2022, über einen Flugzeugabsturz.

Die Meldung erreichte die Redaktion um am Samstag um 13:52 Uhr.

Update vom 11. September 2022 um 12:59 Uhr: Toter war Pilot aus München

Am Sonntag teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken den aktuellen Ermittlungsstand zu dem Flugzeugabsturz am Samstag, 10. September 2022, bei Waizenhofen im Landkreis Roth mit.

Bereits am Samstag stand fest, dass es sich bei dem Toten um den Piloten des Kleinflugzeugs handelt. Noch vor Ort übernahm das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei mit Unterstützung von Flugunfallsachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) und eines Gutachters die Ermittlungen zur Klärung der Absturzursache.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Piloten um einen 53-jährigen Mann aus München handelte. Dieser startete gegen 11:30 Uhr von einem Flugplatz im Landkreis Mühldorf am Inn mit Ziel Unterfranken.

Die Ermittlungen zur Klärung der Unglücksursache dauern an.

Update vom 10. September 2022 um 16:53 Uhr: Leiche nach Flugzeugabsturz gefunden

Wie das Nachrichtenportal inFranken auf Nachfrage bei der Polizei Mittelfranken erfuhr, wurde nach dem Flugzeugabsturz beim Flugplatz Waizenhofen der Gemeinde Thalmässing im Landkreis Roth eine Leiche gefunden. Es handelte sich um ein Kleinflugzeug.

Per Notruf hatte ein Zeuge gegen 12:30 Uhr den Absturz südwestlich des Flugplatzes gemeldet. Sofort warne Rettungskräfte zur Absturzstelle geeilt, wo diese eine leblose Person im abgestürzten Flugzeug fanden. Vermutlich handle es sich um den Piloten, schreibt inFranken. Die Person befand sich alleine im Flugzeug.

Laut ersten Erkenntnissen der Polizei sei die Maschine am Vormittag in Oberbayern gestartet. Warum sie in Franken abstürzte muss nun die Kripo Schwabach in Abstimmung mit dem Luftfahrtbundesamt ermitteln. Die Absturzstelle musste großräumig abgesperrt werden.

Erstmeldung vom 10. September 2022 um 14:03 Uhr: Flugzeugabsturz im Landkreis Roth

Der Absturz ereignete sich laut der Polizeimeldung zwischen dem Flugplatz Waizenhofen und Reichersdorf bei Thalmässing im Landkreis Roth in Mittelfranken. Lesen Sie auch: Im Januar stürzte ein Flugzeug in Coburg ab.

Genaue Informationen zu Verletzten oder um welche Art von Flugzeug es sich handelt, wurden von der Polizei aktuell noch nicht mitgeteilt.




Hierbei handelt es sich um eine Erstmeldung. Der Beitrag wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen.