Zuletzt aktualisiert am

Bayreuther Weihnachtsmarkt

Geschändetes Schaf in Bayreuther Krippe: Ersatz kommt vorerst nicht

Nachdem Vandalen ein Schaf in der Bayreuther Krippe am Weihnachtsmarkt zerstört haben, ist vorerst kein Ersatz in Sicht.

Die Stadt hatte das zerstörte Schaf vorerst in der Krippe stehen lassen. Jetzt ist es weg – und kommt wohl erstmal nicht wieder.

Das bt hat sich bei der Stadt nach dem aktuellen Stand erkundigt.

Attacke auf Bayreuther Krippe

Die Attacke auf die Bayreuther Krippe beim Weihnachtsmarkt war in der Nacht auf Freitag, den 16. Dezember 2022, geschehen. Vandalen hatten dem Schaf den Kopf abgetreten. Das zerstörte Schaf blieb das ganze Wochenende gut sichtbar in der Krippe stehen. Erst heute früh, am Montag, den 19. Dezember 2022, haben Mitarbeiter des Stadtbauhofs das geschändete Schaf entfernt.

“Der Anschaffungspreis für eine neue Figur liegt bei ca. 300 bis 500 Euro”, teilt die Stadt auf bt-Anfrage mit. Fügt aber hinzu: “Eine neue Figur zu beschaffen, wird bis zum Ende des Weihnachtsmarktes – er ist noch bis einschließlich Freitag, 23. Dezember, geöffnet – nicht möglich sein.”




Brauchen Bayreuths Schafe bessere Hirten?

Da ein Ersatz kurzfristig laut Stadt nicht zu beschaffen ist, will der Stadtbauhof versuchen, “die Figur übergangsweise zu reparieren”. Die Stadt dämpft allerdings allzu große Erwartungen auf einen Erfolg ab: “Ob das möglich ist, wird man sehen”, heißt es.

Kann die Stadt solche Attacken auf die Bayreuther Krippe künftig verhindern? “Es handelt sich hier um einen Fall von Vandalismus”, sagt Stadtsprecher Joachim Oppold gegenüber dem bt. “Ein umfassender Schutz gegen solche Zerstörungswut wird auch in Zukunft mit einem vertretbarem Aufwand nur schwer möglich sein.”