Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Weil er sonst halbnackt gewesen wäre: Polizei muss Dieb Hose überlassen

Ein Mann wird am Montag, 11. Januar 2022, beim Klauen in Oberfranken erwischt. Als er geschnappt wird, muss er fast blank ziehen.

Die Polizei Hof wurde am Montag, 11. Januar 2022, in die Hofer Altstadt in Oberfranken gerufen, weil ein 29-jähriger Mann sowohl ein Ciabatta-Brot, als auch Kleidung geklaut hatte. Das teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Aufgrund seines Diebesguts hätte der Mann halbnackt von der Streife mitgenommen werden müssen, doch die Polizei zeigte Nachsicht.

Diebstahl in Hof: Ladenbesitzer verfolgt Dieb

Kurz vor 15 Uhr klaute der 29-Jährige laut Polizei ein Ciabatta in einer Bäckerei in der Altstadt der oberfränkischen Stadt. Eine Angestellte des Geschäfts beobachtete den Diebstahl und informierte ihren Chef. Nach Angaben der Polizei verfolgte das Duo den Dieb und konnte ihn aufhalten. In Bayreuth versuchten Einbrecher in ein Haus einzudringen. Die Bewohner merkten dies erst am nächsten Tag.

Der hinzugerufenen Polizeistreife fiel die neue Kleidung, die der Mann trug, auf. An Hose und Jacke befanden sich noch Preisschilder und Sicherungen. Auf Nachfrage bei dem Geschäft teilte ihnen eine Mitarbeiterin mit, dass sie den Mann beim Anprobieren der Jacke beobachtete. Danach habe sie ihn aber aus den Augen verloren.

Fast nackt: Hose muss Täter überlassen werden

Während der Dieb die Jacke zurückgab, musste ihm die Hose überlassen werden. Der Mann wäre sonst untenherum unbekleidet gewesen, teilt die Polizei mit. In welchen Zustand er das Geschäft betrat beziehungsweise was mit seiner ursprünglichen Beinbekleidung geschah, konnte nicht geklärt werden. Die erbeutete Jacke und Hose hatten laut Polizei einen Warenwert von rund 80 Euro.

Der 29-jährige Dieb muss sich nun wegen zwei Ladendiebstählen verantworten. Gegenüber dem Geschäft ist er wegen der Hose schadensersatzpflichtig, so die Polizei.