Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Skifahrer findet Leiche in Bayern: Polizei hat schreckliche Vermutung

Am Wendelstein in Bayern hat ein Skifahrer einen leblosen Körper entdeckt. Die Polizei in Oberbayern hat eine Vermutung zur Todesursache.

Am Samstagnachmittag (22. Januar 2022) wurde im Bereich der „Zeller Scharte“ an der nördlichen Seite des Wendelsteins (Berg in den bayerischen Alpen), unterhalb des sogenannten „Hotelhangs“ ein 41-jähriger tschechischer Staatsangehöriger tot gefunden. Der Mann wohnte im Landkreis Starnberg. Der tote Körper wurde gegen 16.00 Uhr gefunden. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd.

Ser Skifahrer, der die Person fand, musste feststellen, dass keinerlei Vitalfunktionen mehr festzustellen waren. Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) der Polizei muss von einem tragischen Unfall- beziehungsweise Sturzgeschehen ausgegangen werden. Hinweise auf eine Fremdbeteiligung gebe es keine.

Leiche in bayerischem Skigebiet gefunden

Die örtliche Bergung des Leichnams unter widrigsten Bedingungen erfolgte durch die speziell ausgebildeten Polizei-Alpinbeamten, die von 30 Bergwachtangehörigen der Bergwachten Brannenburg und Bayrischzell unterstützt wurden. Der Leichnam wurde bis zur Wendelsteinzahnradbahn gebracht und von dort aus mit der Bahn ins Tal, meldet die Polizei Oberbayern.

Die Polizei bittet in dem Fall auch um Hinweise aus der Bevölkerung: Personen, die relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Todesfall gemacht haben, sollen sich persönlich oder telefonisch unter 08034/ 90680 bei der Polizeiinspektion Brannenburg melden.

In Franken wurde vor kurzer Zeit eine kopflose Leiche von einem Baggerfahrer gefunden. Mittlerweile konnte die Identität geklärt werden.