Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Erster Schnee in Oberfranken noch diese Woche erwartet: Wetterexperte hat “gar keine Zweifel mehr”

In Oberfranken soll es schneien. Noch in dieser Woche ist der erste Neuschnee in ganz Bayern vorhergesagt. Das sagen die Meteorologen.

Am Donnerstag kann es in Oberfranken den ersten leichten Schnee geben. Am Wochenende sind dann mehrere Zentimeter Neuschnee möglich.

Die Meteorlogen sind sich einige: In Franken soll es an diesem Wochenende schneien.

Schnee in Oberfranken in dieser Woche

Am Donnerstag (25. November) ist es bedeckt und trüb. Bei Tagestemperaturen um 0 Grad fällt gelegentlich Schneegriesel, meldet Stefan Ochs – genannt Wetterochs.

In den Nächten kühlt es bis auf -5 Grad ab. Vor allem auf Brücken ist mit Glätte durch Reifablagerungen zu rechnen. Weil es keinen Wärmekontakt zum Erdboden gibt, kühlt der Straßenbelang auf Brücken nämlich nachts besonders stark ab, meldet der Wetterochs.

Am Wochenende ist es dann so weit: Von Freitag bis Sonntag bestimmt ein komplexes Tiefdrucksystem über Mitteleuropa zusammen mit mäßig kalten und feuchten Luftmassen unser Wetter. Es ist überwiegend stark bewölkt und gelegentlich fällt etwas Schnee oder Regen. Am Tag leicht über, nachts um 0 Grad.

“Gar keinen Zweifel mehr”: Schnee in Franken

Laut Meteorologe Jan Schenk besteht „gar kein Zweifel mehr“: Der Schnee wird kommen. Gleich mehrere Modelle würden dies voraussagen. In der Nacht zum Freitag (26. November 2021) soll es dann so weit sein: „Im Süden wird die Schneedecke bis zu 20 Zentimeter dick sein, in Franken könnt es bisschen weniger“, so Schenk.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee seien am Alpenrand möglich. In den restlichen bayerischen Regionen wird das weniger. Doch auch in Franken sollen ein paar Zentimeter Neuschnee fallen.