Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Erster Schnee in wenigen Tagen möglich: Regenschauer und Kälte im Anmarsch

Anfang November wird das Wetter deutlich ungemütlicher. Tief Nael bringt Regen und Kälte – und vereinzelt sogar schon den ersten Schnee des Jahres.

Das Wetter wird immer ungemütlicher. Das Tiefdruckgebiet Nael sorgt für Kälte und Regenschauer.

Vereinzelt geht das Wetter auch noch einen Schritt weiter: In südlichen Gegenden ist der erste Schnee durchaus möglich

Wetter: Kälte und Regenschauer Anfang November

Äußerst ungemütlich wird der Herbst im November. Überwiegend kalt und oft auch nass wird es in Deutschland. Das verkündet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Zum tristen Herbst könnte sogar der Winter zum ersten Mal vorstellig werden. Gebietsweise könnte es schneien. Mitte Oktober hatte er Deutsche Wetterdienst in Bayreuth noch vor starken Orkanböen gewarnt.

Das Tiefdruckgebiet Nael zieht diese Woche als Kaltfrontgebiet quer über Deutschland. Kalt wird es allemal, die Temperaturen sinken in den kommenden Tagen kontinuierlich.  Laut Wetterexperte Stefan Ochs wird es am Dienstag und Mittwoch noch zwischen fünf und zwölf Grad. Ab Donnerstag meldet der “Wetterochs” allenfalls noch sieben Grad.

Erster Schnee angekündigt

Viele Wolken und immer wieder Regenschauer stellen sich dann auch ab Donnerstag ein. Schuld daran ist ein Tiefdruckgebiet, das von Italien und Österreich her nach Deutschland kommt. “Sein Regengebiet wird auch uns erfassen. Die Spanne der voraussichtlichen Niederschlagsmengen ist mit 2 bis 35 Litern pro Quadratmetern aber noch sehr groß”, sagt der Wetterochs voraus.

In den Alpen kann es dann sogar schon schneien. Wenn kalte und warme Luftmassen aufeinandertreffen, sagt der DWD einen halben Meter Neuschnee voraus. Davon mitbekommen werden wir allerdings kaum etwas. Die Schneefallgrenze liegt immer noch bei rund 1.200 Metern. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu zwei Grad Celsius ab. Grau in grau – so wird das Wetter bis weit in den November hinein bleiben. “Heiteres Wetter ist zwar nicht ausgeschlossen, aber im November doch eher ein Glücksfall”, prognostiziert der Wetterochs.