Zuletzt aktualisiert am

Winter

Wintereinbruch im Landkreis Bayreuth: Unfälle in der Nacht

Der erste Schnee im Landkreis Bayreuth ist in der Nacht zum Samstag, den 19. November 2022, gefallen. Die Polizei hat in der Nacht zwei Glätte-Unfälle verzeichnet.

Vielerorts im Landkreis Bayreuth hat der Schnee Einzug gehalten. Auf den Straßen der Region kam es nach bisherigem Stand in der Nacht zu zwei Unfällen.

Das hat die Polizeiinspektion Bayreuth-Land am Morgen des 19. November 2022 mitgeteilt.

Unfälle im Landkreis Bayreuth

Ein Unfall im Landkreis Bayreuth in der Nacht zum Samstag, den 19. November 2022, geschah laut Polizeiinspektion Bayreuth-Land am Bindlacher Berg. Auf dem Weg vom Kreisverkehr zur A9-Anschlussstelle Bindlacher Berg rutschte ein Auto in den Graben. Ein Personenschaden entstand zum Glück nicht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5.000 Euro.

Ein zweiter Unfall geschah bei Spänfleck (Gesees). Ein Auto war auf der schneebedeckten Fahrbahn der BTs 5 unterwegs – dann verlor der Fahrer die Kontrolle, kam von der Straße ab. Auch hier wurde glücklicherweise niemand verletzt, der Sachschaden liegt laut Polizeiinspektion Bayreuth-Land auch hier bei etwa 5.000 Euro.

Lesen Sie auch: Ein Oberfranke hat in Coburg mit einem frisierten BMW 30.000 Euro Schaden verursacht.




Unfall in der Oberpfalz

Auch in der Oberpfalz hat die Polizei schon einen Unfall verzeichnet. In der Nacht zum 19. November 2022, gegen 00:10 Uhr, fuhr ein 20-Jähriger mit seinem Seat von Kulmain in Richtung Brand. “Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte verlor er in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug”, teilt die Polizeiinspektion Kemnath mit. “Er kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte an einer Böschung mit einem Baum.”

Durch den Aufprall wurde der Seat im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Fahrer blieb bis auf einen leichten Schock unverletzt. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.
Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kulmain mit 10 Personen vor Ort.

Beherzte Rettung

Auch die Polizeiinspektion Naila verzeichnete in der Nacht zwei Unfälle. Zwischen Kleindöbra und Döbra, auf der Staatsstraße 2194, geriet ein Sattelzug ins Rutschen und stellte sich quer. Dabei wurde die Fahrbahn über die gesamte Breite blockiert.

Noch bevor die Polizei eingreifen musste, kam ein Autofahrer zur Hilfe. Er zog mit seinem Audi A4 Quattro kurzerhand den 40 Tonnen schweren LKW wieder auf Kurs. So konnte eine längere Blockade der Staatsstraße verhindert werden.

In Schwarzenbach am Wald kam ein 18-Jähriger mit seinem BMW ins Rutschen. “Er wollte von der Nailaer Straße kommend nach links in Richtung Kleindöbra abbiegen”, teilt die Polizeiinspektion Naila mit. “Hierbei passte er offenbar seine Geschwindigkeit nicht an die Straßen- und Wetterverhältnisse an, sodass er in der Linkskurve geradeaus gegen eine Gehwegbegrenzung aus Metallrohren rutschte.”

Am BMW und an der Begrenzung entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.500 Euro. Dem Fahrer droht nun ein Bußgeld.

Unfälle im Hofer Land

Ein 26-jähriger Autofahrer kam auf der Staatstraße 2452 zwischen Gupertsreuth und Gattendorf an der Abzweigung zur Unterholl ins Schleudern. Das teilt die Polizeiinspektion Hof mit. Allem Anschein nach hatte der Mann seine Geschwindigkeit nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepasst. Sein Opel kam von der Fahrbahn ab und landete in einem Feld. Der an dem Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 5000 Euro.

Auf der Kreisstraße HO 7 zwischen Konradsreuth und Leupoldsgrün geriet ein Sattelzug aufgrund Schneeglätte von der Fahrbahn ab. Der Sattelzug fuhr sich im Bankett fest. Beim Rangieren rutschte der Sattelzug rückwärts gegen ein Verkehrszeichen. In diesem Fall entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.