Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Wohnmobil in Flammen: Einsatz nahe Bayreuth

Die Feuerwehr hatte einen nächtlichen Einsatz in Creußen im Landkreis Bayreuth. Ein Wohnmobil stand in Vollbrand.

Update vom 30. Juni 2023, 12:15 Uhr:

Zwei Fahrzeuge ausgebrannt

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat nun folgende Mitteilung veröffentlicht:

Donnerstagnacht brannten zwei Fahrzeuge in Creußen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen Brandstiftung und sucht nach Zeugen.

Gegen 23.20 Uhr in der Nacht zum Freitag teilten Anwohner dem Notruf mit, dass ein Fahrzeug auf dem Gelände einer Autowerkstatt in Creußen brennt. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen ein Wohnmobil und ein daneben geparktes Auto bereits lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Beide Fahrzeuge brannten vollständig aus, der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Polizei sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat noch vor Ort die Ermittlungen übernommen und geht derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Die Ermittler wollen auch einen Zusammenhang mit einem Brand Mitte Mai in unmittelbarer Nähe nicht ausschließen. Am 15. Mai, etwa zur gleichen Zeit, gegen 23.10 Uhr, brannten auf einem Grundstück der Gemeinde Creußen ein Anhänger und mehrere Krafträder. Auch hier bestätigte sich der Verdacht der Brandstiftung.

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet deswegen um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am 15. Mai oder gestern, 29. Juni 2023, jeweils kurz nach 23 Uhr verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in Creußen im Bereich Hintermühlweg gesehen? Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/645-0 entgegen.

Erstmeldung vom 30. Juni 2023, 8:45 Uhr:

Wohnmobil brennt im Landkreis Bayreuth

Das Polizeipräsidium Oberfranken hat die Meldung noch in der Nacht veröffentlicht. Das Präsidium berichtet über einen Feuerwehreinsatz in Creußen. Den ersten Angaben zufolge geht es um ein Wohnmobil im Hintermühlweg.

Laut Polizei stand das Wohnmobil in der Nacht “in Vollbrand”. Die Feuerwehr war zu dem Zeitpunkt der polizeilichen Mitteilung – um 23:39 Uhr – noch im Einsatz. Die Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Lesen Sie auch: Zwei Gruppen junger Männer haben sich in Kulmbach geprügelt.

Keine Verletzten

Bis dato habe man keine Verletzten festgestellt, heißt es vonseiten der Polizei. Weitere Details liegen noch nicht vor. Ein ausführlicher Bericht soll im Laufe des Vormittags folgen, teilt das Polizeipräsidium auf bt-Anfrage mit.