Zuletzt aktualisiert am

Brand

Wohnung in Franken brennt an Heiligabend komplett nieder: Adventskranz wahrscheinlich der Grund

Die Wohnung einer Familie in Erlangen in Mittelfranken brannte am Heiligabend so stark, dass diese nun nicht mehr bewohnbar ist. Die Ursache steht noch nicht fest.

Im Erlanger Stadtteil Kriegenbrunn hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an Heiligabend gebrannt.

Das berichtet inFranken mit Bezug auf den Einsatzleiter der Feuerwehr Erlangen, Thomas Brüchert, und die Agentur NEWS5.

Wohnung in Franken brennt nieder

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, schlugen nach deren Angaben schon Flammen aus dem Fenster, heißt es von inFranken. Es habe sich ein älterer Mann noch in der Wohnung befunden, der allerdings von den Einsatzkräften mit leichten Verletzungen gerettet werden konnte. In Bayreuth kam es diese Woche zu gleich zwei Bränden an einem Abend.

Laut Brüchert sei ein Adventskranz die mögliche Ursache für den Brand: “Die Adventskränze sind schon mindestens vier Wochen in den Wohnungen, die sind ausgetrocknet und extrem entzündlich.”

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von Experten der Polizei am Freitag aufgenommen und laufen aktuell, wie nordbayern.de berichtet.