Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Zippel fordert: Weniger Ausschüsse für Bayreuther Stadtrat – Effizienz verbessern

Zweiter Bürgermeister Andreas Zippel fordert die Zusammenlegung mehrerer Ausschüsse der Stadt Bayreuth per Antrag.

Zweiter Bürgermeister Andreas Zippel erhofft sich mit einem Antrag, für mehr Effizienz in den Stadtratsausschüssen zu sorgen.

Antrag auf Zusammenlegung

Bereits im vergangenen November brachte Andreas Zippel (SPD) einen Antrag ein, mit dem mehrere Ausschüsse und Kommissionen der Stadt Bayreuth zusammengelegt werden sollten.

Davon erhofft sich Zippel “dass einerseits die Arbeit der Ausschüsse und Kommissionen effizienter wird, weniger Ressourcen bindet und zusammengehörige Themen auch in einem Ausschuss behandelt werden”. So der Zweite Bürgermeister in einer Mail an die Pressevertreter. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth stellt die Straßenbeleuchtung auf LED um.

Weniger Ausschüsse, mehr Effizienz

Der Antrag sieht vor, den Ältestenausschuss mit dem Haupt- und Finanzausschuss zusammenzulegen. Darüber hinaus sollen Verkehrs-, Umwelt- und (zu Teilen) Bauausschuss mit einzelnen Zuständigkeiten des Haupt- und Finanzausschusses zum “Stadtentwicklungsausschuss” fusionieren.

Kultur- und Sozialausschuss sollen außerdem in Zukunft noch weitere Bereiche, wie Tourismus oder Inklusion übernehmen. Die bisherige “Stadtentwicklungskommission” würde nach Zippels Vorschlag aufgelöst werden.

Themen werden getrennt behandelt

Als Gründe für seinen Antrag nennt der Zweite Bürgermeister unter anderem mögliche Zeiteinsparungen, da bei vielen Ausschüssen oftmals nur wenige Tagesordnungspunkte angesetzt würden, die dann schnell abgehakt seien.

Den neuen “Stadtentwicklungsausschuss” soll es dagegen deshalb geben, weil bisher viele zusammenhängende Themen in unterschiedlichen Ausschüssen besprochen würden. Darunter leide die Effizienz.

Zippel hofft, dass sein Antrag “in den nächsten Monaten behandelt werden kann”.