Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Friedrichsforum: In elf Monaten soll es öffnen

Trotz des aktuellen Fachkräftemangels soll das Bayreuther Friedrichsforum wie geplant im April 2024 öffnen.

Der Bau des Friedrichsforums läuft nicht in allen Teilen nach dem Zeitplan – trotzdem soll der Großbau in nicht mal einem Jahr fertig sein.

Der Projektleiter Maximilian Loos hat am gestrigen Dienstag, den 9. Mai 2023, im Bayreuther Bauausschuss den aktuellen Stand präsentiert.

Können die Bauleute den Fertigstellungstermin einhalten?

Das Bayreuther Friedrichsforum soll im April 2024 öffnen. Das ist an sich nicht neu – der Fertigstellungstermin steht schon seit Längerem im Raum. Allerdings wurde der Termin in den vergangenen Jahren mehrfach verschoben. Als es gestern im Bauausschuss wieder um das Friedrichsforum ging, stellte sich daher die Frage, ob der Termin diesmal wirklich feststeht.

“Wir werden alles dafür tun, den Fertigstellungstermin im April einzuhalten“, sagte Projektleiter Loos vom zuständigen Planungsbüro “Drees + Sommer” aus Nürnberg. Räumte aber auch ein: “Wir wissen natürlich nicht, was die nächsten Monate passiert.“ Momentan läuft ihm zufolge nicht alles nach Zeitplan.




Das Risiko einer Verzögerung sinkt

“Wir sind in gewissen Gebäudeteilen einige Wochen hinterher”, sagte Loos im Bauausschuss. Allerdings seien es keine gewichtigen Verzögerungen – sie gefährden den Fertigstellungstermin ihm zufolge nicht.

Allgemein gelte: Je näher man der Fertigstellung komme, desto geringer werde das Risiko einer Verzögerung.

Auch Kosten blieben stabil

Finanziell gab es seit dem letzten Zwischenstand ebenfalls keine große Veränderung, wie Projektleiter Loos vor dem Bauausschuss darlegte. Ihm zufolge steht nun ein Budget von 98,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mit Blick auf das Geld gab es auch positive Neuigkeiten, manches wurde laut Loos günstiger als geplant. So komme zum Beispiel die Theaterbestuhlung nun auf rund 771.620 Euro. Ursprünglich waren dafür etwa 190.000 Euro mehr einkalkuliert.