Zuletzt aktualisiert am

Tierheim

Tragische Geschichte bei Hündin Miley aus dem Tierheim Bayreuth: Besitzer musste sie abgeben

Das bt stellt jede Woche Tiere aus dem Bayreuther Tierheim vor, die auf Vermittlung warten. Diese Woche: Hündin Miley wartet schon seit zwei Jahren.

Bereits seit über zwei Jahren verweilt die Mischlingshündin Miley im Tierheim Bayreuth und wartet auf ein neues Zuhause.

Jede Woche stellt das bt eines oder mehrere Tiere aus dem Tierheim vor. Miley hat es besonders hart getroffen: Ihr Besitzer konnte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern.

Hündin im Tierheim Bayreuth

Am 07. Mai 2019 hätte das Tierheim Bayreuth Miley im Alter von zehn Jahren aufgenommen, wie es dem bt mitteilt. Bei ihr unbekannten Menschen sei sie am Anfang etwas unsicher, was sie durch Bellen zu überspielen versuche. Hat man allerdings ihr Vertrauen gewonnen, so soll sie eine lernwillige und freundliche Hündin sein. Lina im Tierheim Bayreuth muss sich ebenfalls erst an neue Menschen gewöhnen.

Insbesondere Männern gegenüber sei Miley vorsichtiger. Das Tierheim vermutet, dass sie früher einmal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hätte. Bei Frauen falle ihr der Vertrauensaufbau leichter, auch wenn es inzwischen auch männliche Personen gebe, von denen sie sich gerne streicheln und anleinen lässt.

Hündin in Bayreuth ein kleiner, aber verspielter “Angsthase”

Allgemein fühle sich Miley im Alltag häufig unsicher. So reagiere sie, vor allem beim Gassi-Gehen, sehr nervös auf Dinge wie Fahrräder oder vorbeilaufende Menschen. Sie fange dann häufig an, zu bellen. Auch mit anderen Hunden vertrage sie sich im Moment eher nicht. Das Tierheim arbeite aber bei gemeinsamen Gassirunden mit anderen Hunden daran und auch die Unsicherheit im Alltag dürfte sich mit regelmäßigem Training bessern, heißt es vom Tierheim.

Mit vertrauten Menschen allerdings liebe Miley es, zu spielen und sie genieße sichtbar die Aufmerksamkeit, die sie bekommt. Die Grundkommandos beherrsche sie und führe diese auch zuverlässig aus. Sie möchte immer mehr lernen, sagt das Tierheim.

Das Tierheim und Miley würden sich sehr über ein neues Zuhause für sie freuen. Wer sich vorstellen könnte, sie bei sich aufzunehmen, kann das Tierheim Bayreuth unter der 0921/62634 kontaktieren. Die Öffnungszeiten sind Dienstag und Mittwoch sowie von Freitag bis Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr.