Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth Tigers

Bayreuth Tigers landen spektakulären Transfer-Coup: Top-Stürmer kommt

Neuverpflichtung bei den Bayreuth Tigers: Topscorer Cason Hohmann wechselt zur neuen DEL2-Saison 2021/22 zu den Wagnerstädtern. 

Die Bayreuth Tigers basteln bereits an ihrem Kader für die Saison 2021/22 in der DEL2. Zuletzt hat der Verein auch den Vertrag mit Trainer Petri Kujala verlängert.

Bayreuth Tigers verpflichten Topscorer Cason Hohman

Vom Ligakonkurrenten aus Bad Nauheim wechselt Cason Hohman zu den Bayreuth Tigers. Der US-Amerikaner absolvierte seine erste Spielzeit in Deutschland bei den Hessen und konnte mit insgesamt 79 Scorerpunkten in 49 Spielen beeindruckende Werte liefern. Damit belegte er in der abgebrochenen Hauptrunde den dritten Platz unter den besten Punktesammlern der Liga. Mit 59 Torvorlagen steht er gemeinsam mit Marco Pfleger an der Spitze dieser Wertung. Der 28-jährige Außenstürmer, der auch als Center agieren kann, genoss seine Ausbildung an der Boston University und absolvierte nach vier Jahren in der NCAA zwei Jahre in der East Coast Hockey League und kam auch zu fünf Einsätzen in der AHL. 2017 zog es ihn erstmals nach Europa: Beim HC Banska Bystrica hatte er maßgeblichen Anteil beim Erreichen der slowakischen Meisterschaft.

Transfer-Coup der Bayreuth Tigers: “Ein positives Zeichen setzen”

Es folgte ein Jahr beim EHC Olten in der zweiten Schweizer Liga, bevor es erneut nach Banska Bystrica ging. Im vergangenen Jahr führte ihn seine Reise dann nach Bad Nauheim, wo er die genannt starke Werte lieferte. Gegen sein neues Team gelangen Hohmann übrigens ein Tor und sieben Vorlagen in vier Spielen. „Wir wollen gleich zu Beginn der Kaderzusammenstellung ein positives Zeichen setzen“, ordnet Geschäftsführer Matthias Wendel die Neuverpflichtung ein: „Cason hat in Bad Nauheim seine Stärken bereits gezeigt und soll das nun bei uns fortführen.“

„Cason ist ein sehr kreativer Offensiv-Spieler, der besonders in eins gegen eins-Situationen seine Stärken ausspielen kann. Er hat ein sehr gutes Auge für seine Mitspieler und setzt diese entsprechend in Szene. Dass er auch als Mittelstürmer agieren kann, gibt uns natürlich mehr Optionen.“ (Petri Kujala, Trainer Bayreuth Tigers)

Das sagt der Neuzugang der Bayreuth Tigers über seine Spielweise

„Ich sehe mich schon als Spielmacher, ich will den Puck auf dem Eis bewegen und meine Mitspieler mit guten Zuspielen in Position bringen. Natürlich will ich auch selbst Tore schießen, bin aber mehr der Vorbereiter, weil ich das Spiel gut lesen kann.“ (Cason Hohmann, Neuverpflichtung der Bayreuth Tigers)

Bayreuth Tigers trennen sich von Juuso Rajala und weiteren Akteuren

Außerdem haben die Bayreuth Tigers weitere Personalentscheidungen bekannt gegeben. Markus Lillich und Nicklas Mannes wechseln innerhalb der Liga. Bei Martin Heider ist die schwere Verletzung noch nicht ausgeheilt und die Fortsetzung der Karriere derzeit ungeklärt.

Kein Vertragsangebot werden Manuel Nix, Marco Wölfl, Juuso Rajala, Tobias Schmitz, Gustav Veisert, sowie Martin Davidek erhalten. Mit den restlichen Akteuren aus dem aktuellen Kader stehen die Bayreuth Tigers im Zuge von weiteren Gesprächen in Kontakt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion