Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth Tigers

Kurt Davis unterschreibt neuen Zweijahresvertrag bei den Bayreuth Tigers

Die Bayreuth Tigers haben am Donnerstag (14.5.2020) eine Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Kurt Davis wird für weitere zwei Jahre das Trikot der Bayreuth Tigers tragen.

Kurz Davis hat seinen Vertrag bei den Bayreuth Tigers um zwei Jahre verlängert. Darauf einigten sich die Bayreuth Tigers und der US-Amerikaner vor kurzem.

Unnachahmliche Aufholjagd beim Debüt von Kurt Davis für die Bayreuth Tigers

Dass Davis keine lange Anlaufzeit benötigt, wurde schnell klar, als der Anfang Februar nach Oberfranken gekommene Defender zum ersten Mal gegen Heilbronn im Bayreuther Tigerkäfig auflief. Nach eine kalten Dusche in Form von vier aufeinanderfolgenden Treffern der Falken starteten die Tigers, angetrieben vom damaligen Neuzugang Davis, eine unnachahmliche Aufholjagd, die kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Einen Querpass von Rajala verwertete Davis sechs Sekunden vor der Sirene der regulären Spielzeit mit einem Schlagschuss von der blauen Linie, was den Ausgleich zum 5:5 bedeutete und Davidek im Shootout die Möglichkeit zum Siegtreffer bescherte.

Genau so schnell wie auf der Eisfläche fand sich Davis auch in der Kabine und im Umfeld zurecht und deutete sofort an, dass er einer der Akteure ist, der Verantwortung übernimmt.

“Eine Führungspersönlichkeit”

„Bei Kurt freut es mich richtig, dass er bleibt. So haben wir neben Simon Karlsson einen weiteren starken Offensiv-Verteidiger, der mit seiner Ruhe, seinen schlittschuhläuferischen Qualitäten und seinem Eishockeyverständnis das Spiel eröffnen kann und das Team insgesamt stärker macht. Er ist eine Führungspersönlichkeit, der außerhalb der Eisfläche ein sehr ruhiger Mensch ist, sich dennoch sehr schnell Akzeptanz und ein hohes Ansehen in der Mannschaft erarbeitet hat“, merkt man Petri Kujala die Freude über die zustande gekommene Verpflichtung an.

Vor seinem Wechsel an den Roten Main war Davis in Norwegen aktiv, wo er als einer der stärksten Offensiv-Verteidiger der Liga galt und bei seinem ersten Engagement in den Jahren 2012- 2014 zwei Meisterschaften mit den Stavanger Oilers feiern konnte, bevor er dem Ruf der Düsseldorfer EG folgte und insgesamt vier Spielzeiten – die letzte davon in Krefeld – in der DEL aufs Eis ging und dort bei insgesamt 221 Pflichtspielen stets zu den Leistungsträgern seines Teams zählte.

Text: Alex Vögel