Zuletzt aktualisiert am

Basketball

medi bayreuth empfängt Chemnitz in der Oberfrankenhalle – so viele Fans können dabei sein

Beim Spiel zwischen medi bayreuth und den Chemnitz NINERS am Donnerstag (17.9.2020) in der Oberfrankenhalle dürfen Fans mit von der Partie sein.

Am Donnerstag (17.9.2020) empfängt medi bayreuth die NINERS Chemnitz in der Oberfrankenhalle zu einem Testspiel. Dabei dürfen einige Zuschauer vor Ort sein. Im großen exklusiven bt-Interview äußerte sich medi bayreuth Coach Raoul Korner zur Saisonvorbereitung, der Corona-Pause und mehr.

medi bayreuth gegen NINERS Chemnitz in der Oberfrankenhalle vor Zuschauern

Nach Ulm und Bamberg testet medi bayreuth am kommenden Donnerstag gegen einen weiteren Kontrahenten aus der Basketball-Bundesliga. Ab 17 Uhr empfangen die Heroes of Tomorrow dabei den Aufsteiger, die NINERS Chemnitz in der Oberfrankenhalle. Spielbeginn gegen die Sachsen ist um 17:00 Uhr.

Während diese Partie für das Team von Head Coach Raoul Korner bereits die dritte Bewährungsprobe ist, haben die Gäste erst eine Partie absolviert: gegen die Nürnberg Falcons. Dabei gewannen die Sachsen deutlich gegen die Falken. Beim 99:69 konnten die Chemnitzer ein gutes Bild abgeben.

Aller guten Dinge sind drei

In den Reihen von medi bayreuth sind alle Spieler an Bord. David Walker ist nach überstandener Magenverstimmung ebenso im Team zurück, wie auch Andreas Seiferth, der bei der letzten Partie in Bamberg das Parkett nach einem Schlag aufs Knie verlassen musste. Nach den vielen Erkenntnissen und auch positiven Eindrücken aus den ersten beiden Testspielen wird es neben der stetigen Weiterentwicklung des Teams nun aber auch darum gehen, ein erstes Erfolgserlebnis einzufahren.

Chemnitz will Kontrahenten auf hohem Niveau

21 Jahre nach Vereinsgründung ist Chemnitz am langersehnten Ziel angekommen, in der Beletage des Deutschen Basketballs. Dem Trainerduo Rodrigo Pastore und Steven Hutchinson gelang es in der vergangen Saison, ihre Mannschaft in die höchste Spielklasse zu führen. Jetzt will man in der easyCredit Basketball Bundesliga durchstarten und hat dazu weder Kosten noch Mühen gescheut. Neben einer neu sanierten Halle, dem Feel Good Club und einem neuen Assistenztrainer mit Daniel Mayer Sokolovsky, verpflichteten die Sachsen den Kanadier Isiaha Mike, den zuletzt in Oldenburg spielenden Filip Stanic und die drei US-Amerikaner Shannon Bogues, Marcus Thornton und George King.

“Wir bestreiten in diesem Sommer mehr Testspiele als je zuvor!”, sagt Head Coach Rodrigo Pastore. Dabei messen sich die NINERS Chemnitz im Laufe der Vorbereitung mit einigen Teams sogar mehrfach. “Wir wollen Kontrahenten auf hohem Niveau und testen deshalb gegen Mannschaften wie Bayreuth, Hamburg oder Weißenfels”, äußert der argentinische Cheftrainer auf der Internetseite der Chemnitzer. Insgesamt elf Vorbereitungsspiele innerhalb von sieben Wochen stehen auf dem Plan der Sachsen, um die Neuzugänge optimal zu integrieren und sich bestmöglich an das BBL-Niveau zu gewöhnen.

Live dabei gegen Chemnitz

Zum Testspiel gegen die Chemnitz 99ers dürfen die ersten Fans wieder live in der Oberfrankenhalle vor Ort sein. Insgesamt 100 medi-Anhänger können ihr Team dabei wieder anfeuern. Die Tickets werden verlost, sodass insgesamt 50 mal zwei Personen dabei sein können. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion