Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth im Saisonauftakt gegen FC Ingolstadt 04: So lief das erste Spiel in der 3. Liga

Die SpVgg Bayreuth hat am Samstag, 23. Juli 2022, ihr erstes Saisonspiel in der 3. Liga bestritten. Auswärts ging es gegen den FC Ingolstadt 04.

Samstag, 23. Juli 2022. Stichtag für die SpVgg Bayreuth. Es ist soweit – der Profifußball für die Aufsteiger vom Mai beginnt.

Im ersten Spiel der Saison 2022/23 ging es für die Altstädter auswärts gegen den FC Ingolstadt 04. So haben sich die frischgebackenen Profis geschlagen.

SpVgg Bayreuth gegen FC Ingolstadt 04

Das Spiel begann mit einer kalten Dusche für die Bayreuther. Gerade einmal vier Minuten hat es gedauert und es schepperte schon. Patrick Schmidt von den “Schanzern”, wie die Ingolstädter liebevoll genannt werden, verwandelte eine Flanke von Merlin Röhl ins Tor der SpVgg Bayreuth. 1:0 für die Gastgeber.

Weitgehend waren die Ingolstädter in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. In der 14. Minute ein erster ordentlicher Angriff der Altstädter mit Alexander Nollenberger, aber Keeper Markus Ponath sichert die Führung. Nach einer Viertelstunde kam Bayreuth dann etwas besser ins Spiel, aber es fehlte an Genauigkeit. In der 24. Minute verpasste Ingolstadt knapp das 2:0, nachdem Moussa Doumbouyas Schuss von Edwin Schwarz gerade noch geklärt wurde. Die Schanzer sicherten die Führung, waren jedoch im späteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht mehr so dominant. Die Altstadt hat noch erste Schwierigkeiten in der neuen Liga.

Zu wenig in der Offensive

Die zweite Halbzeit ging im Wesentlichen so weiter, wie die erste aufgehört hat. Bayreuth schafft es nicht zuverlässig, einen gefährlichen Angriff aufzubauen. Ingolstadt verteidigt sicher die Führung. Moussa Doumbouya hat einige Male das 2:0 auf dem Fuß, so zum Beispiel in der 72. Minute, als ein Flachpass von links ihm vor die Füße kommt. Den Ball drischt er allerdings überhastet ans Außennetz.

Auch in der 77. nochmal Doumbouya mit einem doppelten Versuch. Sein erster Schuss wird geblockt, den zweiten setzt er weit rechts vorbei. Gefährlich wurde es aber dennoch nicht, die Schanzer bleiben auch in der Schlussphase die gefährlichere Mannschaft. In der 90. Minute fängt sich Rico Preißinger von den Ingolstädtern noch die glatt rote Karte ein. Er war mit gestrecktem Bein ins Gefecht mit Dennis Lippert gegangen – Unterzahl für Ingolstadt. Das änderte allerdings nichts mehr am Ergebnis.




So geht es weiter für die Altstadt

Nicht schön, aber: Startschwierigkeiten für die SpVgg im Profifußball gegen den Zweitliga-Absteiger Ingolstadt. Nach dem frühen 1:0 konnte Bayreuth sich nicht fangen und gewannen nie die Oberhand – auch wenn die Ingolstädter einige Chancen, insbesondere durch Doumbouya, liegen ließen. Offensiv ging zu wenig vonseiten der Altstadt.

Doch das soll die Stimmung nicht trüben – gerade im Hinblick auf das nächste Wochenende. Denn am kommenden Samstag, 30. Juli 2022, kommt der Pokal-Hammer: Der Hamburger SV besucht die SpVgg Bayreuth für die erste Runde des DFB-Pokals im Hans-Walter-Wild-Stadion.