Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth gegen SC Freiburg II: Altstadt kämpft im ersten Saison-Heimspiel

Die Saison in der 3. Liga für die Altstadt geht weiter – am Samstag, 6. August 2022, ging es im ersten Heimspiel gegen die Zweite des SC Freiburg.

Eine Woche ist die ärgerliche Niederlage gegen den Hamburger SV im DFB-Pokal her. Doch bei der Pressekonferenz am Donnerstag waren Trainer Thomas Kleine und Keeper Sebastian Kolbe heiß auf die Partie am Samstag.

Da ging es im ersten Heimspiel der Saison, dem ersten Heimspiel in einer Profiliga seit 1990, gegen den SC Freiburg II. So lief das Spiel.

SpVgg Bayreuth vs. SC Freiburg II

Die Partie startete hart: Schon nach zwei Minuten kassierte Daniel Steininger von der Altstadt die gelbe Karte, nachdem er in der Luft Philipp Treu von den Breisgauern mit dem Ellenbogen im Gesicht traf. Danach gab es mehrere Standardsituation für die Bayreuther, von denen jedoch keine ertragreich verlief. Anschließend zeigten die Freiburger sich bemüht darum, das Spiel in die Hälfte der SpVgg zu verlagern. Dies gelang ihnen zwar auch, aber so richtig gefährliche Situationen ließen auf sich warten. Lesen Sie auch: So lief das DFB-Pokalspiel gegen den HSV.

Mit zunehmender Spielzeit in der ersten Hälfte passierte immer weniger auf dem Platz. Beide Abwehrreihen standen gut, aber auch die Offensive beider Teams ließ zu wünschen übrig. Die meisten Schüsse gingen über das Tor oder daneben, oder wurden gleich ganz im Keim erstickt – auch aufgrund von wenig spielerischer Finesse auf beiden Seiten. Einzig unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff in der 45. Minute hat Alexander Nollenberger das 1:0 für Bayreuth auf dem Fuß. Nach einer Vorlage von Steininger kommt Nollenberger im Fünfmeterraum an den Ball, trifft diesen aber nicht richtig. Freiburg-Schlussmann Atubolu reißt im letzten Moment den Arm hoch und verhindert die Führung.

Wieder ärgerlich für Bayreuth

Die Altstadt startete etwas stärker in die zweiten 45 Minuten und die Partie spielte sich für einige Minuten hauptsächlich im Bereich der Freiburger ab. In der 57. Minute schrammt Nollenberger erneut knapp am Tor vorbei. Irgendwie kam ein Ball aus dem Mittelfeld durch die Abwehr der Breisgauer und Nollenberger stand völlig frei vor dem Tor, legte den Ball an Atubolu vorbei und setzt den Ball aber nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Schade für Bayreuth, Glück für Freiburg.

Im Folgenden beruhigte sich das Spiel wieder etwas, gerade die Freiburger sprudelten nicht mit Ideen. Zwischen der 70. und 80. Minute konnte Bayreuth mehrere Eckbälle für sich ergattern, doch keiner davon mit einem profitablen Ergebnis. In den letzten zehn Minuten drehte sich dann der Spieß um und Freiburg setzt mehrere Eckstöße in den Bayreuther Strafraum, aber die Verteidigung klärte den Ball zuverlässig aus dem Sechzehner.

In der 88. dann aber der Schock: Es war der erste richtige Angriff der zweiten Halbzeit. Ji-Han Lee dribbelt in den Bayreuther Strafraum ein und gibt quer zu Vincent Vermeij. Der schiebt den Ball mit rechts ins Altstädter Tor, wo er an den Innenpfosten prallt und schließlich über die Linie geht. 1:0 für die Gäste aus Freiburg. Atubolu sichert in der 90. Minute mit einer Glanzparade nach einem Schuss durch Moritz Heinrich noch einmal die Führung und es bleibt beim 0:1 Endstand.




Altstadt weiter sieg- und torlos

Zwar konnte die Altstadt gegen den HSV im Pokal ein Tor erzielen, aber in der Saison bleiben die Bayreuther weiter sieg- und torlos – und das, obwohl sie über weite Strecken die bessere Mannschaft waren. Erneut kein schlechtes Spiel mit einem ärgerlichen Ergebnis.

Die Saison ist aber erst zwei Spieltage alt – da geht noch viel. Weiter geht es schon am kommenden Mittwoch, 10. August 2022, um 19 Uhr auswärts gegen den SV Wehen Wiesbaden.