Zuletzt aktualisiert am

Fußball

SpVgg Bayreuth schießt Gäste aus dem Stadion: Kantersieg gegen Schalding-Heining

Nachdem das letzte Spiel der Altstadt verschoben wurde, ging es am Samstag, 9. April 2022, gegen den SV Schalding-Heining. Die SpVgg lief zu Hochform auf.

Eigentlich hätte letzte Woche das Spiel gegen den FC Pipinsried steigen sollen – dieses wurde allerdings wetterbedingt verschoben. Mittlerweile steht auch ein Nachholtermin fest.

Nichtsdestotrotz ging es am heutigen Samstag zuhause im Hans-Walter-Wild-Stadion gegen den SV Schalding-Heining aus Passau. So lief das Spiel.

SpVgg Bayreuth startet stark

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Wetterbedingungen und kleineren Pfützen auf dem Platz hagelte es schon in der 16. Minute: Daniel Steininger hat den Ball zu seinem 9. Saisontor per Kopf ins Schaldinger Tor eingenetzt. Die direkte Vorlage kam von Stefan Maderer. In der 25. Minute hatte Schalding-Heining dann die Chance zum Ausgleich, aber Altstadt-Keeper Sebastian Kolbe konnte einen Schuss von Sebastian Rama noch ans Aluminium lenken.

Dann in der 31. das bittere Spielende für Schalding-Torwart Simon Busch: Nach einem langen Ball sprintete er aus dem Strafraum und klärte schließlich mit den Händen. Der Schiedsrichter wertete dies als Verhinderung einer klaren Torchance und somit setzte es die rote Karte für Busch. Unmittelbar vor Halbzeit köpfte dann Stefan Maderer zum 2:0 für Bayreuth ein.

2. Halbzeit: Bayreuth ballert

Das 2:0 war der Altstadt wohl nicht genug. Schon in der 50. Minute landet Ivan Knezevic den Treffer zum 3:0 – diesmal nicht per Kopf, sondern aus acht Metern mit dem rechten Fuß. Und das soll es noch lange nicht gewesen sein. Tobias Stockinger bekam in der 72. Minute den Ball halblinks im Strafraum genau vor die Füße und verwandelte dann ansatzlos zum 4:0 gegen die Passauer.

In den letzten zehn regulären Spielminuten hauten die Bayreuther dann nochmal richtig drauf. Lucas Chrubasik schoss nach der insgesamt zehnten Saisonvorlage von Tim Danhof in der 80. das 5:0 und in der 88. Minute machte Markus Ziereis mit seinem 18. Saisontor das halbe Dutzend voll.




So geht es weiter für die Altstadt

15 Spiele ungeschlagen, heute sechs Tore bei sechs Torschützen – es durfte eben jeder mal. Nach diesem Kantersieg geht es am Donnerstag, den 14. April 2022, um 19 Uhr auswärts weiter gegen die SpVgg Unterhaching.