Zuletzt aktualisiert am

Sport

Ärgerliche Niederlage der SpVgg Bayreuth gegen Viktoria Köln

Das letzte Spiel der Hinrunde in der 3. Liga für die SpVgg Bayreuth stand an. Es ging auswärts gegen den FC Viktoria Köln.

Das letzte Spiel der “Oldschdod” vor der Winter- beziehungsweise WM-Pause: Am Sonntag, 13. November 2022, ging es auswärts gegen den FC Viktoria Köln.

Um 14 Uhr war Anstoß. Könnte die SpVgg Bayreuth noch ein paar Punkte vor der längeren Pause einfahren?

Abwechslungsreiches Hin und Her

Das Spiel ging von Anfang hin und her. Zunächst kontrollierte Köln das Geschehen, kam aber nicht durch bis zum Kasten der Oldschdod. Die erste ernsthafte Chance dann in der 5. Minute – allerdings für Bayreuth: Benedikt Kirsch zieht aus der Zentrale aus 18 Metern, nachdem die Kölner Abwehr nicht sehr souverän agiert hatte. Doch Kirschs Schuss geht knapp über die Latte. Lesen Sie auch: Das Spiel gegen Elversberg war das erste mit Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion.

In der Folge machten die Kölner wieder mehr Druck. Patrick Koronkiewicz und Jamil Siebert lieferten gute Initiativen in die Hälfte der SpVgg, aber es fehlte etwas an Präzision, um ernsthaft gefährlich zu werden. In der 20. dann mal wieder eine Chance für Schwarz-Gelb: Markus Ziereis probierte es von halblinks, doch der Ball ging wieder knapp über den Querbalken. Die Altstadt presste etwas mehr, sodass es auch in der 30. Minute zu einem Tor für Bayreuth kam – aber leider Abseits von Jann George.

Es ging weiter hin und her, aber die richtig spritzigen Ideen fehlten auf beiden Seiten. Doch in der 45. Minute sollte es dann doch sein: Quasi mit dem Pausenpfiff machte Ziereis den Ball rein. Eroll Zejnullahu schoss eine Ecke von rechts zu Ziereis, der hochstieg und den Ball zum 1:0 für die Gäste einnetzte. Halbzeit!




Viktoria drückt

Unglücklicherweise holte sich Zejnullahu gleich in der 47. Minute, kurz nach dem Anstoß in die zweite Halbzeit, die gelb-rote Karte nach einem Foul. Schade – bereits die erste gelbe Karte war wegen unnötigem Ballwegschlagens verteilt worden. Munition für Viktoria Köln, die jetzt, nach diesem Platzverweis, natürlich enorm Druck aufbauten. So kam es gleich in der 60. zu einer äußerst gefährlichen Szene: David Philipp legte im Strafraum zu Robin Meißner, der beim zweiten Versuch aus acht Metern die Kugel an den Pfosten donnerte – Glück für Bayreuth!

Doch die Geschichte nahm eben ihren Lauf. Und mehr als verdient glich Patrick Sontheimer in der 68. Minute per Flachschuss nach Zuspiel von Simon Handle für Köln aus. Und als könnte es nicht schlimmer kommen: Gerade einmal 61 Sekunden nach dem Ausgleich drehte Köln das Spiel: Die beiden Simons machten’s: Simon Stehle gab nach links raus zu Simon Handle, der flankt hinein und Stehle köpft den Ball wenige Meter ins Tor von Altstadt-Keeper Sebastian Kolbe.

Im Anschluss wollten die Bayreuther es noch einmal wissen. Seit der 2:1-Führung für Köln spielte fast nur noch die Altstadt. Alexander Nollenbergers Schuss in der 74. Minute nach Hereingabe von Benedikt Kirsch klatschte leider an den linken Pfosten und Dennis Lipperts Nachschuss rauschte knapp rechts vorbei. Nur drei Minuten später wieder Kirsch und Nollenberger, aber Verteidiger Siebert sicherte den Ball wieder. In der 81. dann die nächste Chance für Bayreuth: Nollenberger setzte die Kugel knapp über die Latte. Und leider war nichts zu wollen. Es blieb beim 2:1 für die Kölner.

Das war’s mit der Hinrunde

So bitter, wie es ist, so ist es eben: Die Altstadt verbringt den Rest des Jahres in der 3. Liga auf dem letzten Tabellenplatz. Wegen der schlechteren Tordifferenz von -18 liegt SV Meppen punktgleich knapp vor Bayreuth.

Und die Pause ist lang. Die Weltmeisterschaft in Katar und die Winterpause sorgen für zwei Monate ohne Pflichtspiele für die SpVgg. Lediglich am 17. Dezember ist ein Freundschaftsspiel gegen den Linzer ASK gebucht. Die Rückrunde startet dann erst am 15. Januar 2023 gegen die Zweite von Borussia Dortmund.