Zuletzt aktualisiert am

Polizei

18-Jähriger überfällt Geschäft in Oberfranken und bedroht Mitarbeiterin mit einem Messer

Mit einem Messer bewaffnet überfällt ein 18-Jähriger in Oberkotzau (Hof) einen Lottoladen am Dienstagabend (14. Dezember 2021). Die Mitarbeiterin verständigt umgehend die Polizei. 

Am Dienstagnachmittag (14. Dezember 2021) kam es in Oberkotzau (Landkreis Hof) zu einem versuchten Raubüberfall. Der Täter war erst 18 Jahre alt.

Für den Räuber sollte der Raub allerdings ein jähes Ende nehmen.

Überfall in Oberkotzau (Landkreis Hof)

Überfall auf Lotteriegeschäft in Oberkotzau: Ein 18-Jähriger hat am Dienstagnachmittag in Oberkotzau (Landkreis Hof) versucht eine Lottoannahmestelle zu überfallen. Das berichtet das Polizeipräsidium Oberfranken. In einem anderen Fall hat ein 16-Jähriger eine Bäckerei überfallen – und eine Mitarbeiterin mit einer Schusswaffe bedroht.

Gegen 13:30 Uhr soll der junge Mann laut Polizeibericht den Lottoladen in Oberkotzau betreten haben – bewaffnet mit einem Messer. Von der Mitarbeiterin vor Ort soll er dann das Geld aus der Kasse gefordert haben. Doch die Mitarbeiterin machte klar, dass die Kasse nicht nicht zu öffnen sei. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht mit leeren Händen.

Daraufhin verständigte die Ladenbesitzerin die Polizei. Diese war Medienberichten zufolge mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz.

Wie aus der Mitteilung der Polizei weiter hervorgeht, konnten die Beamte den Flüchtigen nach kurzer Zeit in der Nähe des Bahnhofs in Oberkotzau ausmachen. Dort ließ er sich widerstandslos festnehmen.

In einem anderen Fall war es der Polizei Bayreuth mithilfe eines Truckers gelungen, einen flüchtigen Dieb festzunehmen. Der halbwüchsige Mann aus dem Oberkotzauer Fall soll er laut Bericht sein Messer bei der Ankunft der Einsatzkräfte in die Sächsische Saale geworfen haben. Dieses konnte von den Polizisten jedoch sichergestellt werden. Der 18-Jährige wird sich laut Polizeibericht nun strafrechtlich verantworten müssen.