Zuletzt aktualisiert am

Tiere

Wolf und Menschen treffen im Landkreis Bayreuth aufeinander: Abstand “weniger als 30 Meter”

Im Februar machten Behörden auf umherstreifende Wölfe bei Bayreuth aufmerksam. Wolf und Mensch trafen danach zweimal aufeinander.

  • Wölfe treffen auf Menschen im Landkreis Bayreuth
  • Wölfe leben in fränkischer Region
  • Nachwuchs bei Wölfen im Veldensteiner Forst 2022 wahrscheinlich

Wölfe befanden sich zu Beginn des Jahres in der Paarungszeit. Infolgedessen machte das Landratsamt Bayreuth auf wandernde Wölfe aufmerksam und warnte vor unbedachtem Verhalten in der Natur.

Das bt hat bei den zuständigen Behörden nachgefragt, ob es während dieser Zeit im Veldensteiner Forst zu nennenswerten Ereignissen rund um den Wolf kam: Zwei bestätigte Aufeinandertreffen von Mensch und Wolf wurden gemeldet.

Wolf trifft im Kreis Bayreuth auf Menschen

Im Landkreis Bayreuth gab es in den letzten Wochen zwei Begegnungen von Mensch und Wolf. Beide haben sich entfernt von Siedlungen im Wald des Veldensteiner Forstes ereignet. Das hat Wildtiermanager Karsten Gees von der oberfränkischen Regierung dem bt auf Nachfrage bestätigt. “Bei beiden hat sich mindestens ein Wolf auf weniger als 30 Meter an Mensch und Hund angenähert und dabei in einem Fall deutliches Interesse an einer Hündin gezeigt. Diese hat dem Jungwolf allerdings klar gemacht, dass sie kein Interesse an ihm hat, woraufhin der Wolf weggelaufen ist”, beschreibt Gees die Situationen.

Beide Treffen hätten sich weit entfernt von bewohntem Gebieten ereignet. Die Spaziergänger seien mit dem Auto bis zu einem Wanderparkplatz gefahren und von dort losgelaufen.




Dass Wölfe im Veldensteiner Forst oder anderenorts rund um Bayreuth Weide- oder Nutztieren gefährlich nahe gekommen wären, ist Gees allerdings nicht bekannt. Ihm sind keine Fälle wie mehrere gerissene Tiere im März 2021 im Kreis Bayreuth bekannt. Allerdings merkt Gees weiter an, dass “der Wolf immer und überall in Bayern auftauchen kann, da Wölfe bis zu 70 Kilometer in der Nacht wandern können. 20 bis 30 Kilometer sind normal.” Zumindest dann, wenn man das Rudel aus dem Veldensteiner Forst als Bezugsgröße nimmt, wie der Bayreuther Stadtförster dem bt bereits im Februar sagte: Wölfe können auch direkt durch Bayreuth streifen.

Nachwuchs bei Wölfen im Veldensteiner Forst wahrscheinlich

Ob es bei den Wölfen im Veldensteiner Forst 2022 Nachwuchs gibt, kann Gees nicht sicher bestätigen. Es sei noch zu früh im Jahr, um das sicher wissen zu können. Aber der Biologe geht von neugeborenen Welpen aus. “Vermutlich gibt es auch in diesem Jahr wieder Nachwuchs im Veldensteiner Forst. Bis Jungtiere auf Fotofallen nachgewiesen werden, dauert es aber meist bis in den Sommer. Letztes Jahr gab es nachweislich zwei Jungtiere, im Jahr davor vier.”

Die Paarungszeit der Wölfe, auch Ranzzeit genannt, ist mittlerweile abgeschlossen, teilt das Veterinäramt des Landkreises auf Nachfrage mit. 61 bis 63 Tage lang trägt die Fähe, wie der weibliche Wolf genannt wird, die Welpen aus. Heißt als Folge: Ab Ende April bis in den Mai hinein gibt es bei den Wölfen Nachwuchs. Bis zu elf blinde und taube Welpen können laut Veterinäramt geworfen werden. Karsten Gees ist bei der Anzahl etwas vorsichtiger. Auf “vier bis sechs Welpen” beziffert er eine Wurfgröße. “Mit sechs bis sieben Monaten sind diese bereits fast so groß wie die Eltern”, ergänzt Gees. Im Bayreuther Kreistag brachte die CSU Ende April eine Resolution ein, Wölfe jagen und schießen zu dürfen. Sie wurde allerdings abgelehnt.