Zuletzt aktualisiert am

Fußball

Geheimnis gelüftet: Dieser Ex-Profi ist der neue Trainer der SpVgg Bayreuth – Neuer Co-Trainer ebenfalls bekannt

Thomas Kleine ist neuer Trainer der SpVgg Bayreuth. Die Oldschdod hat Kleine am Dienstag (31. Mai 2022) auf einer Pressekonferenz vorgestellt.

Thomas Kleine trainiert die SpVgg Bayreuth in der Saison 2022/23 in der Dritten Liga. Kleine wurde der Öffentlichkeit am Dienstag (31. Mai 2022) als neuer Trainer der Oldschdod präsentiert.

Mit einem “Servus an alle hier”, stellte sich Kleine selbst vor. Laut des neuen sportlichen Leiters Jörg Schmalfuß handle es sich bei Kleine um einen “absoluten Wunschkandidaten”.

SpVgg Bayreuth: Thomas Kleine neuer Trainer

Das Geheimnis um den Trainerposten bei der SpVgg Bayreuth ist gelüftet. Thomas Kleine ist der neue Trainer der Oldschdod. Die SpVgg hatte die Vorstellung des neuen Trainers kurzfristig angekündigt.

Den Großteil seiner bisherigen Trainerlaufbahn war Kleine als Co-Trainer tätig. In Bayreuth kann er sich nun als Cheftrainer eines Drittligisten profilieren. Laut Schmalfuß werde in der kommenden Saison wohl die ein oder andere kritisches Situation zu meistern sein. Nach eigener Aussage sei Kleine “deutlich in der Ansprache”. Disziplin und Ehrgeiz, die Stadionsprecher Christian Höreth Kleine als Attribute zuordnete, nahm dieser gerne an.

Der neue Sportliche Leiter Schmalfuß gab Kleine einen klaren Auftrag mit: junge Talente besser machen. Möglichst sollen Talente aus dem Nachwuchsleistungszentrum den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.




Thomas Kleine: Der neue Trainer der SpVgg Bayreuth im Portrait

Der aus Nordrhein-Westfalen stammende Kleine ist 44 Jahre alt. Als aktiver Spieler schaffte es Kleine zum gestandenen Zweitligaspieler. Bei der SpVgg Greuther Fürth verbrachte er von 2003 bis 2007 und nochmal von 2010 bis 2014 den Großteil seiner Karriere. Vor seiner Fürther Zeit spielte Kleine zehnmal für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga. Insgesamt absolvierte Kleine 63 Spiele in der Bundesliga und 222 Spiele in der 2. Bundesliga. 2003 absolvierte er zudem eine Partie für das damalige “Team 2006”, der inoffiziellen A2-Nationalmannschaft.

In Fürth sammelte Kleine auch erste Trainererfahrungen, erst bei der zweiten, dann bei der ersten Mannschaft in der Zweiten Bundesliga. Von 2017 bis Anfang 2022 war er Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf und assistierte dort unter anderem dem Trainer-Routinier Friedhelm Funkel. In Bayreuth folgt Kleine nun auf Erfolgstrainer Timo Rost. Rost hat die SpVgg nach fast vier Jahren in Richtung Erzgebirge Aue verlassen.

Kleine hat in Bayreuth einen Einjahresvertrag unterschrieben. Beim Verbleib in der Dritten Liga sei eine Verlängerung nur Formsache.

Co-Trainer der Altstadt steht ebenfalls fest

Auch der Posten des Co-Trainers ist nun hochkarätig besetzt, wie aus einer Mitteilung der Spielvereinigung hervorgeht. Mit Julian Kolbeck, in der letzten Saison Erfolgstrainer beim Bayernligisten FC Eintracht Bamberg 2010, kehrt einer auf die Jakobshöhe zurück, der in nur einer Saison so viele Spuren hinterlassen hat, wie nur wenige Akteure, heißt es in der Mitteilung. “Für mich ist das ganze noch nicht wirklich greifbar”, gibt Kolbech unumwunden zu, “ich kann meinen kleinen Lebenstraum leben und Trainer im Profibereich sein. Und das auch noch bei der Altstadt.” Der 28-jährige bringt es mit vier Worten auf einen einfachen Nenner: “Es ist unfassbar geil!”