Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Omikron-Variante BA.5 in Deutschland auf dem Vormarsch: “Variante, die man nicht haben möchte”

Omikron-Subtyp BA.5 ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Gesundheitsminister Lauterbach warnt: Die Variante ist sehr ansteckend.

Omikron BA.5 breitet sich in Deutschland weiter aus. Derzeit geschieht das noch auf einem niedrigen, aber konstanten Niveau.

Das könnte sich bald ändern. Gesundheitsminister Lauterbach warnt vor BA.5. Der Subtyp sei ansteckender als das weit verbreitete Omikron BA.1.

Omikron BA.5: Lauterbach warnt vor ansteckender Corona-Variante

Ist die aktuell relativ entspannte Corona-Situation nur die Ruhe vor dem Sturm? Experten beobachten den Omikron-Subtyp BA.5 genau. Der breitet sich aktuell nämlich in Deutschland aus – wenn auch auf niedrigem Niveau. Laut RKI-Wochenbericht von Donnerstag (2. Juni 2022) verdoppelte sich der BA.5-Anteil zuletzt von Woche zu Woche. Lag der Anteil Ende der Woche noch bei 0,6 Prozent, sind es nun bereits 5,2 Prozent. Der reale Anteil dürfte höher liegen. Zuletzt warnte bereits der Chef des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, vor der Subvariante BA.5.

Lauterbach äußerte sich im ZDF heute journal zu Omikron BA.5 wie folgt: “Das ist auf jeden Fall eine Variante, die man nicht haben möchte und wo wir gut vorbereitet sein müssen. Sie ist auf jeden Fall ansteckender und gefährlicher als die ursprüngliche Omikron-Variante BA.1.”




Lauterbach erwartet Corona-Welle mit Omikron BA.5- Vorbereitungen laufen “auch Hochtouren”

Derzeit dominiert in Deutschland der Omikron Subtyp BA.2 mit rund 90 Prozent aller festgestellten Corona-Infektionen. Ob BA.5 gefährlicher sei als BA.2 sei laut Lauterbach aktuell unklar. Der Verlauf der Pandemie habe aber gezeigt, dass eine gesunde Vorsicht stets angebracht sei.

Lauterbach selbst rechnet mit einer bevorstehenden erneuten Corona-Welle in Deutschland im Herbst. Die Vorbereitungen dafür liefen “auf Hochtouren”. Um einer neuen Corona-Welle bestmöglich vorzubeugen fordert das RKI ein neues Infektionsschutzgesetz.