Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Omikron-Variante BA.5: Neue Corona-Welle bedroht Deutschland

In Portugal treibt die neue Omikron-Variante BA.5 des Coronavirus ihr Unwesen. Der Vorsitzende des Weltärztebundes warnt jetzt auch in anderen Ländern, darunter Deutschland, vor einer neuen Welle.

Auch wenn Corona in den Köpfen der Menschen aktuell nicht sehr prominent ist: Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das sagen jedenfalls Experten.

So auch Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Weltärztebundes. In Portugal breitet sich aktuell die neue Omikron-Subvariante BA.5 aus. Und dort soll die Variante wohl auch nicht halt machen.

Omikron BA.5 könnte neue Corona-Welle bringen

In der Rheinischen Post sagt Montgomery: “Corona ist noch nicht vorbei – das belegt der heftige Ausbruch von Omikron in Portugal.” Auch in Deutschland werde sich BA.5 ausbreiten, heißt es von Montgomery. Dabei würden viele Menschen erkranken, darunter auch Geimpfte. Diese sollen allerdings, wie gehabt, unter deutlich milderen Symptomen leiden. Lesen Sie auch: In Bayern gelten seit Samstag neue Corona-Regeln.

nordbayern.de meldet, dass das Robert-Koch-Institut kürzlich von einer Zunahme der Omikron-Subvarianten BA.4 und BA.5 auf niedrigem Niveau berichtete. BA.2 sei weiter mit 96,4 Prozent dominant, allerdings habe sich der Anteil von BA.5 von 1,2 auf 2,5 Prozent verdoppelt. Auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt auf Twitter vor den neuen Varianten: “Die besonders ansteckende Variante BA4/BA5 ist auch bei uns auf dem Vormarsch. Dies könnte im Herbst die nächste Welle werden.”




Klare Corona-Regeln gefordert

Laut Montgomery könne man mit klugem Verhalten auch weniger strenge Maßnahmen in Herbst und Winter herbeiführen – allerdings erfordere dies auch klare und einheitliche Regeln: “Im Infektionsschutzgesetz muss der Werkzeugkasten definiert und erhalten bleiben: von Maskenpflicht bis Lockdown. Je klüger wir uns jetzt verhalten, umso weniger drastische Maßnahmen brauchen wir in Herbst und Winter.”

“Freiwillig Maske tragen, wo auch immer viele Menschen zusammenkommen. Impfen, jetzt erst recht. Und nicht Freiheit gegen Sicherheit ausspielen.” Montgomery pocht merklich stark auf das Impfen. Bei einer neuen Welle mit der BA.5-Variante des Coronavirus sei das Risiko zu sterben bei einem Geimpften 99 Prozent geringer als bei Ungeimpften.

Auch RKI-Chef Wieler fordert ein neues Infektionsschutzgesetz.