Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bald mehr Radarkontrollen in Bayreuth?

Der Bayreuther Verkehrsausschuss befürwortet Geschwindigkeitskontrollen durch die Stadt Bayreuth. Über den finalen Beschluss entscheidet nun der Stadtrat.

Nach einer Datenerhebung zu Geschwindigkeitsüberschreitungen befürwortet der Bayreuther Verkehrsausschuss mehr Radarkontrollen. Diese sollen für mehr Verkehrssicherheit sorgen. Gleichzeitig würde die Stadt Bayreuth dadurch mit einem Gewinn im sechsstelligen Bereich finanziell profitieren.

Versteckte Messgeräte waren 2021 im Einsatz

Im Juni und Juli 2021, sowie im September 2021 wurden an 114 Standorten im Stadtgebiet Bayreuth Messgeräte angebracht. Ziel der Aktion war es, an allen verkehrsauffälligen Straßen Daten zum örtlichen Fahrverhalten zu sammeln. Die Messgeräte waren versteckt angebracht, um das tatsächliche Fahrverhalten abzubilden.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei knapp 70% aller 114 Messpunkte durchschnittlicher oder erhöhter Handlungsbedarf besteht. An diesen Standorten wurden auffällig viele und schwere Geschwindigkeitsverletzungen vermerkt. Lesen Sie auch: Der SpVgg Bayreuth suspendiert den Fußballspieler Felix Weber, weil er einen Polizisten angegriffen hat. 




Kommt mehr Geschwindkeitsüberwachung?

Für den Fall einer Umsetzung werden vor allem mobile Messgeräte vorgeschlagen, die flexibel von Ort zu Ort transportiert werden können, aber höhere Kosten mit sich bringen. Insgesamt wird jedoch mit 187.000 Euro jährlichen Mehreinnahmen durch Bußgelder gerechnet.

Für mehr Radarkontrollen wird besonders damit argumentiert, dass laut oberfränkischer Verkehrsunfallstatistik überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schwer- und tödlich Verletzten ist. Eine beständige Geschwindigkeitsüberwachung soll dabei als Unfallprävention besonders vor verkehrsberuhigten Bereichen, Schulen oder Kindergärten dienen. Zusätzlich wird dadurch weniger Lärm verursacht und der Schadstoffausstoß reduziert.

Der Beschlussvorschlag soll dem Stadtrat Bayreuth Ende April vorgelegt werden. Eine finale Entscheidung wird danach folgen.