Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 21. November 2021 | 11:18

Gesundheit

Herbstblues im November: Ärztin aus Bayreuth verrät, woher er kommt – und was gegen ihn hilft

von Jürgen Lenkeit

Melancholie im Herbst und alles grau in grau: Dr. Stephanie Tieden aus Bayreuth kennt die Gründe. Sie weiß, was gegen den Herbstblues hilft – und wann eine echte Depression droht.

Depression im Herbst: Saisonale Stimmungsschwankungen machen sich oft im November bemerkbar. Symbolbild: Pixabay
Depression im Herbst: Saisonale Stimmungsschwankungen machen sich oft im November bemerkbar. Symbolbild: Pixabay

Der November ist für viele Menschen eine trostlose Jahreszeit. Grau in grau allenthalben, die Aussichten auf gute Stimmung sind wann anders deutlich besser.

Aber wie kommt es eigentlich zum Herbstblues? Dr. Stephanie Tieden, Oberärztin des Depressionszentrums am Bezirkskrankenhaus Bayreuth, hat es dem bt erzählt. Und sie gibt Tipps, wie man aus dem eher tristen November das Beste rausholt.

Herbstblues im November: das sind die Gründe

Allerheiligen, Volkstrauertag und Totensonntag statt Weihnachten oder Ostern – die Gedenk- und Feiertage im November stimmen nachdenklich und beschäftigen sich mit Vergänglichkeit und Tod. Dazu wird das Wetter zunehmend strenger. Kurz: Der November bietet ideale Voraussetzungen für einen Herbstblues – oder gar eine Depression.

Abends wird es immer früher dunkel. Auch das kann aufs Gemüt schlagen. „Wir wissen, dass die Ausschüttung von Serotonin mit durch Sonnenlicht beeinflusst wird. Dieser Stoff sorgt unter anderem mit dafür, dass wir uns wach und gut gelaunt fühlen“, sagt Dr. Stephanie Tieden dem bt. Sie ist Oberärztin am Depressionszentrum des Bezirkskrankenhaus Bayreuth und hat mit dem bt gesprochen. Je länger es dunkel ist, desto schwerer hat es also das Glückshormon Serotonin. Extrem knapp sind diese Glückshormone entsprechend bei einer Depression: „Bei Depressionen im Verhältnis zu anderen Botenstoffen zu niedrig“, stellt Tieden fest.

Auch interessant: So heizt man richtig in Herbst und Winter und spart Geld.

Dr. med Stephanie Tieden, Oberärztin auf der Depressionsstation am Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Bild: Gesundheitseinrichtungen Bezirk Oberfranken
Dr. med Stephanie Tieden, Oberärztin auf der Depressionsstation am Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Bild: Gesundheitseinrichtungen Bezirk Oberfranken

Das hilft gegen Melancholie und schlechte Stimmung im Herbst

Die Expertin führt weiter aus, dass 10 bis 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland für diesen vorübergehenden Herbstblues empfänglich seien. Bei Betroffenen würden die saisonalen Stimmungstiefs oft jährlich wiederkehren. „Kälte wiederum lässt uns eher inaktiv werden, wir ziehen uns ins warme Wohnzimmer aufs Sofa zurück und sind weniger draußen und auch weniger in Bewegung. Bewegungsmangel und reduzierte Aktivität wiederum können die Stimmung auch verschlechtern“. skizziert Tieden einen Teufelskreis. Den gilt es zu durchbrechen.

Die kleinen, unspektakulären Dinge des Lebens seien es, mit denen man diesen Kreislauf des Trübsinns im Herbst durchbrechen könne. „Soziale Kontakte, Dinge tun, die Spaß machen und sich ausreichend bewegen“, zählt Tieden auf. Wer sich selbst einen kleinen Ruck gibt, der habe bereits viel erreicht. „Bewegung an der frischen Luft und möglichst bei Helligkeit ist sehr hilfreich.“

Lesen Sie auch: Der heimische Balkon kann auch im Herbst noch ein Ort für gemütliche Stunden zu Hause sein. So geht es.

Depression: daran kann man sie erkennen, das ist zu tun

Eine Garantie, dass ein Herbstspaziergang oder ein gemütliches Kaffeetrinken mit Freundin der Seele guttut, gibt es natürlich nicht. „Wenn dennoch eine deutlich negative Stimmung über mindestens zwei Wochen andauert und sich nicht bessert, kann eine manifeste Depression vorliegen“, umreißt Tieden die Dauer eines zu langen Herbstblues. „In diesem Fall sollte man auf jeden Fall ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen“, rät Tieden.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Betrunkener pöbelt auf Bayreuther Christkindlesmarkt wahllos Leute an: Polizei macht kurzen Prozess Link to: Betrunkener pöbelt auf Bayreuther Christkindlesmarkt wahllos Leute an: Polizei macht kurzen Prozess Betrunkener pöbelt auf Bayreuther Christkindlesmarkt wahllos Leute an: Polizei...Ein Betrunkener verursachte in einer Nacht drei Polizeieinsätze. Symbolbild: PixabayEin Betrunkener verursachte in einer Nacht drei Polizeieinsätze. Symbolbild: Pixabay Link to: Brand an Party-Hotspot in Oberfranken: mehrere Verletzte – viele Schaulustige sehen der Feuerwehr zu Link to: Brand an Party-Hotspot in Oberfranken: mehrere Verletzte – viele Schaulustige sehen der Feuerwehr zu Feuer in Bamberg: Bei einem Wohnungsbrand am frühen Sonntagmorgen (21.11.2021) waren viele Schaulustige bei den Löscharbeiten dabei. Bild: News5/MerzbachFeuer in Bamberg: Bei einem Wohnungsbrand am frühen Sonntagmorgen (21.11.2021) waren viele Schaulustige bei den Löscharbeiten dabei. Bild: News5/MerzbachBrand an Party-Hotspot in Oberfranken: mehrere Verletzte – viele Schaulustige...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule