Zuletzt aktualisiert am

Kultur

Helge Schneider in Bayreuth – besser als Beethoven? „Kann jeder selbst entscheiden“

Am Sonntagabend (8.8.2021) ist Helge Schneider auf dem Seebühnen-Festival in Bayreuth aufgetreten. Sein Motto: “Let’s lach”.

Helge Schneider ist am 8. August in Bayreuth in der Wilhelminenaue aufgetreten. „Let’s lach“ lautete die Devise des Abends.

Das Seebühnen-Festival findet im Rahmen der Bayreuth Summertime statt. Bereits im Vorjahr machte Helge Schneider mit Kunst und Klamauk Station in der Wilhelminenaue.

Helge Schneider in Bayreuth beim Seebühnen-Festival

Er ist tatsächlich nach Bayreuth gekommen – und aufgetreten: Helge Schneider. Deshalb sorgte er zuletzt mit abgesagten Konzerten für Schlagzeilen. Die selbsternannte “Singende Herrentorte” kam in Begleitung langjähriger Mitmusiker nach Bayreuth. Sandro Giampietro an der Gitarre und Pete York am Schlagzeug. Außerdem im Schlepptau: Sein getreuer Teebutler Bodo, der Schneider während der Show immer wieder ein Tässchen Pfefferminztee reichte. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe habe Bodo „sein Fachabitur gemacht“, so Schneider. Überhaupt; Pfefferminztee: Das Publikum staunte und lachte nicht schlecht, als Schneider erzählte, wo der Doppelkammerbeutel dafür erfunden wurde. „In Marktschorgast!“

Der Titel seines ersten Musikstücks gab die Richtung des Abends vor: „Heute hab’ ich gute Laune.“ Ganz angetan war Schneider auch von der Seebühne in Bayreuth als Location. Die Show am Abend zuvor habe nicht an einem solchen Ort stattgefunden. „Aber wo jetzt die Seebühne steht – da war ja vorher auch nix. Aber auf einmal: schau an, ein See“, so Schneider.

Helge Schneider: Quakende Enten in der Wilhelminenaue in Bayreuth, Luftgeschwader in Kaufbeuren

Natürlich blieb Schneider einen Beweis seiner Improvisationskunst zu keiner Zeit schuldig. Bei den Enten fühlte sich der Komiker und Musiker sehr wohl. Immer wieder griff er das lautmalerische Quaken in sein Programm auf. Ebenso wie ein laut röhrendes Auto aus der Albrecht-Dürer-Straße. Wobei Schneider erst zweifelte und den Blick auf seinen Adjutanten Bodo richtete. „Ich dachte, das warst du.“

Auch mit einen Schwank aus seinen jungen Jahren sowie der Entstehung von Katzeklo, einem seiner größten Hits, wusste Schneider das Publikum zu begeistern. „Als ich jung war, sollte ich zur Bundeswehr. Ich bin da aber nicht hin. Ich bin in elf Jahren 47-mal umgezogen, damit sie mich nicht erwischen. Irgendwann war es dann doch so weit. Ich bin beim Fluggeschwader der Bundeswehr in Kaufbeuren gelandet. Dort habe ich dann im Flugzeug und im Flugsimulator Katzeklo komponiert.“ Wahrheitsgehalt? Völlig unerheblich! Noch im August wird in Bayreuth ein neues Festival stattfinden.

Ist Helge Schneider in Bayreuth besser als Beethoven und Pavarotti?

Doch Schneider kann nicht nur Quatsch, er kann auch Kunst. Und um das Publikum einige Augenblicke lang zu verblüffen, bedarf es nur weniger Handgriffe. Wenn Schneider Beethovens weltberühmtes und melancholisches Für Elise handstreichartig von Moll- auf Dur-Tonart umkrempelt, entsteht tatsächlich fast ein neues Stück. Schneiders läppischer Kommentar: „Kann jeder selbst entscheiden, was er besser findet.“

Auch bei einem anderen Event in den können Bayreuther Partygänger entscheiden, was Sie lieber mögen: Rock oder Hip Hop und R&B. Bei letztem hat die beliebteste Bayreuther Diskothek ihre Finger mit im Spiel.

Aber Helge Schneider wäre auch an diesem Abend auf der Seebühne in Bayreuth nicht Helge Schneider, würde er nicht wieder in platonischen Größenwahn verfallen. „Man könnte mich schon mit Pavarotti vergleichen“, findet er selbst. „Vielleicht ist ja jemand von der Zeitung da, der das mal schreiben kann.“ Gesagt und hiermit getan.