Zuletzt aktualisiert am

Feuer

Großbrand in Oberfranken: Industriegebäude brennt – Feuerwehr im Großeinsatz

In Hof in Oberfranken brennt aktuell ein Industriegebäude mit riesigen schwarzen Rauchschwaden. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sind vor Ort.

Wie die Agentur News5 mitteilte und das bt sich von der Polizeiinspektion Hof bestätigen ließ, steht im Hofer Stadtteil Jägersruh ein Industriegebäude in Flammen.

Update vom 09. August 2021, 14:08 Uhr: Verletzungen bei Großbrand in Oberfranken – Feuerwehr im Großeinsatz

Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Nachmittag weitere Informationen zu dem Brand bekannt. Aktuell befinden sich die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei bei dem Brand im Einsatz. Das betroffene Gebäude ist ein Industriegebäude im Hofer Stadtteil Jägersruh.

Nach bisherigem Ermittlungsstand entzündeten sich gegen 11:15 Uhr Textilballen in der Werkshalle einer Recycling-Firma. Die Arbeiter konnten das Gebäude schnell verlassen, zwei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren erlitten allerdings leichte Brandverletzungen. Sie wurden in der Klinik behandelt.

Junge Männer mit Brandverletzungen

Das Nebengebäude fing nach dem Ausbruch schnell Feuer und brannte komplett aus. Weite Teile von Jägersruh befinden sich nun unter Rauchschwaden,. Ein Ausbreiten des Feuers auf Wohnhäuser und das angrenzende Schützenhaus konnte die Feuerwehr verhindern.

Derzeit versucht die Feuerwehr mit etwa 110 Einsatzkräften, die Flammen unter Kontrolle zu halten. Der Sachschaden beträgt laut Angaben der Polizei nach ersten Schätzungen einen niedrigen sechsstelligen Wert.

Da die Löscharbeiten noch im Gange sind, müssen Bereiche der Hauptstraße und der Döberlitzer Straße gesperrt werden. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun die Brandursache.

Erstmeldung 09. August 2021, 13:25 Uhr: Großbrand in Hof in Oberfranken

Das Feuer entzündete sich am späten Vormittag in einem Industriegebäude im Hofer Ortsteil Jägersruh. Es handelt sich dabei wohl um ein Gebäude einer Recycling-Firma. Kürzlich starb ein Mann bei einem Brand im Landkreis Hof.

Nach ersten Angaben der Polizei gibt es bei dem Brand keine Verletzten. Eine Vielzahl an Einsatzkräften ist derzeit vor Ort. Die Kriminalpolizei wird weiterhin versuchen, die Brandursache zu klären.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion