Zuletzt aktualisiert am

Titel/Thema

125-Kilo-Bombe in Franken gefunden: Über 1.000 Menschen evakuiert

In Nürnberg in Mittelfranken wurde am Donnerstag, 31. März 2022, eine 125 Kilo schwere Fliegerbombe gefunden – die zweite in nicht einmal zwei Wochen.

Erst vor eineinhalb Wochen wurde in der Maiacher Straße in Nürnberg eine Fliegerbombe gefunden und entschärft. Heute, am Donnerstag, den 31. März 2022, heißt es schon wieder “Bombenalarm”, und zwar in derselben Straße.

Gegen 15 Uhr begannen die Entschärfungsmaßnahmen. Über 1.000 Menschen mussten erneut evakuiert werden.

Bombenentschärfung in Nürnberg

inFranken berichtet mit Berufung auf die Stadt Nürnberg von dem Fund eines Bombenblindgängers aus dem zweiten Weltkrieg. Die amerikanische Fliegerbombe mit zwei Aufschlagzündern und einem Gewicht von 125 Kilogramm sorgte für die Evakuierung von etwa 1.100 Menschen im Radius von 300 Metern. Auch bei der bombe vergangene Woche gab es einen Großeinsatz.

Nach dem Fund rückten 100 Einsatzkräfte an, um die Evakuierung und die Entschärfungsmaßnahmen vorzunehmen, heißt es bei inFranken. Betroffen waren auch die sich in der Maiacher Straße befindlichen Kindergärten und eine Grundschule. Zu deren Schutz wurden zwei mit Wasser gefüllte Übersee-Container aufgestellt. Auch eine Buslinie und der Zugverkehr zum Rangierbahnhof mussten unterbrochen werden.




Nach Evakuierung: Entschärfung am Nachmittag geglückt

Gegen 15 Uhr begann der Entschärfungsversuch der Bombe, weswegen der Bahnbetrieb eingestellt und der Luftraum gesperrt wurden, hieß es von der Stadt Nürnberg. Die Entschärfung unternahm Sprengmeister Michael Weiß, der in der Umgebung schon häufiger derartige Maßnahmen durchführte.

Um 15:28 Uhr dann die offizielle Bestätigung der Stadt: Weiß konnte die 125-Kilo-Bombe nach etwa einer halben Stunde unschädlich machen.