Zuletzt aktualisiert am

Wetter

30 Zentimeter Neuschnee angekündigt – droht diese Woche die Schneekatastrophe in Franken?

Am Freitag (1. April 2022) kann es in Franken zu bis zu 30 Zentimeter Neuschnee kommen. Damit endet die Warmwetterphase früh.

Entgegen der ursprünglichen Prognose des Wetterexperten Stefan Ochs waren die Wolken am Dienstag (29. März 2022) dünner als erwartet.

Die Sonne kam dadurch in vielen Ecken der Region deutlich zum Vorschein. Doch bald schon macht das Wetter laut Wetterochs eine Kehrtwende.

Schneechaos in Franken am 1. April: Soll kein Scherz sein

Der heutige Mittwoch, 30. März 2022, ist bedeckt mit schauerartigen Regenfällen bei Temperaturen nahe 11 Grad, wie der Wetterochs mitteilt. Ein schwacher Wind soll von West auf Nord drehen. Der darauffolgende Donnerstag, 31. März 2022, ist stark bewölkt bis bedeckt bei gelegentlichen Regenschauern. Die Temperaturen liegen bei maximal 9 Grad. Der schwache Wind weht aus Nordost, so der Wetterexperte. Für den Freitag (1. April 2022) sagt Stefan Ochs im Tagesverlauf Niederschläge, die rasch von Regen in Schnee übergehen. Die Schneefälle sollen erst wieder am Samstagmorgen (2. April 2022) abklingen.

Lesen Sie auch: Der Wettersturz wurde bereits vorausgesagt




So hoch ist die Wahrscheinlichkeit für das Katastrophen-Szenario

Nach einigen Wettermodellen, die Stefan Ochs nutzt, ist hier eine Schneekatastrophe mit 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee bei einem Wasseräquivalent von 45 Litern pro Quadratmeter. Das wären laut dem Wettermann beispiellose Massen an nassem und schwerem Neuschnee, die große Schäden durch Schneebruch nach sich ziehen würden. Dabei geht der Wetterochs von einer Wahrscheinlichkeit von 30 % für dieses Katastrophenszenario aus.

Am Samstag und Sonntag (2. und 3. April 2022) soll es überwiegend bewölkt sein und es könne gelegentlich noch etwas Schnee oder Regen fallen. Dabei liegen die Temperaturen bei 0 bis 5 Grad. Nachts gebe es wieder Frost. In der nächsten Woche soll es wechselhaft und windig sein, wie Ochs angibt. Anfangs wäre es noch kalt mit Schneefällen, bevor am Dienstag eine Milderung einsetze.