Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Drei Tote und 19 Verletzte: Verheerender Unfall in Sachsen-Anhalt: Kinder-Fußballmannschaft beteiligt

Tödlicher Unfall auf der A14 in Sachen-Anhalt: Nach einem schlimmen Unfall am Donnerstag (9. Juni 2022) bei Halle sind drei Menschen tot, viele weitere verletzt.




  • Unfall auf A14 bei Halle in Sachsen-Anhalt am Donnerstag (9. Juni 2022)
  • 3 Tote und 19 teils Schwerverletzte
  • A14 in Richtung Dresden lange gesperrt
  • Unfallursache weiter unklar

Auf der A14 bei Halle in Sachsen-Anhalt hat sich am Donnerstag (9. Juni 2022) ein katastrophaler Unfall ereignet. Drei Tote und 19 teils Schwerverletzte sind zu beklagen. Die Autobahn in Richtung Dresden war stundenlang gesperrt.

Vier Fahrzeuge waren an dem tödlichen Unfall bei Halle beteiligt. Die Ursache ist derzeit weiter unklar.

Tödlicher Unfall auf A14 bei Halle in Sachsen-Anhalt

Halle/Sachsen-Anhalt: Drei Tote und 19 Verletzte – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der A14 in Sachsen-Anhalt ereignet hat. Zwei Autos und zwei Kleintransporter waren nach Polizeiangaben beteiligt. In einem der Kleintransporter befand sich eine Jugend-Fußballmannschaft aus Magdeburg.

Von den 19 Verletzten seien 14 schwerverletzt. Laut MDR bestünde jedoch bei keinem der Verletzten des A14-Unfalls Lebensgefahr. Einen Tag zuvor gab es einen tödlichen Unfall an einem Stauende in Franken.

Drei Tote in einem Auto nach Unfall auf A14

Auch am Tag danach können die Ermittler noch keine konkrete Aussage zu dem schlimmen Unfall auf der A14 in der Nähe von Halle treffen. Was die Polizei am Tag danach berichtet, ist Folgendes: Zwischen den Anschlussstellen Halle-Trotha und Halle-Tornau der A14 in Richtung Dresden war ein Kleintransporter auf ein Auto aufgefahren. Daraufhin wurde das Auto mit drei Insassen weggeschleudert. Es kollidierte mit einem weiteren Auto und einem weiteren Kleintransporter, die nachfolgten.

Alle drei Todesopfer des Unfalls befanden sich in dem Fahrzeug, das von einem Kleintransporter weggeschleudert wurde. Sie verstarben noch an der Unfallstelle. Nach MDR-Angaben, der sich auf die Polizei beruft, kamen alle Verstorbenen aus Sachsen.

A14: Jugend-Fußballmanschaft mit 15- bis 17-Jährigen in tödliche Karambolage in Sachsen-Anhalt involviert

Auch bis spät in die Nacht hinein blieb die Unfallursache für den tödlichen Unfall auf der A14 in Sachsen-Anhalt unklar. Viele Unfallbeteiligte standen weiter unter Schock, die Ermittlungen gestalteten sich bisher entsprechend schwierig.

An der Karambolage war auch eine Fußballmannschaft aus B-Jugendlichen beteiligt. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren stammen aus Magdeburg. Alle Spieler und Betreuer der Mannschaft seien verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. Über die Schwere der Verletzungen gibt es keine gesicherte Auskunft. Der Verein aus Magdeburg teilte in den Sozialen Medien jedoch bereits mit, dass weder Jugendliche noch Angehörige unter den Toten seien.

Die A14 in Richtung Dresden war lange gesperrt. Erst seit Freitagmorgen (10. Juni 2022) rollt der Verkehr wieder. Bei einem schlimmen Unfall in Oberfranken wurde ein Kleintransporter von einem Lkw mitgeschleift. Der Folgestau bildete sich bis nach Sachen.